Was für Experimente kann man in einem Mörser aus Laborporzellan machen?

2 Antworten

Da musst du aufpassen.

Ich habe als kleines Kind mal Kaliumpermanganat + Schwefel + fein zerribene Holzkohle als Pulver gemischt und dann angezündet, damals war es noch möglich Kalimpermanganat in großen Mengen zu kaufen, ist inzwischen nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Das ganze war auf einem großen Findling (Naturstein) abgestellt.

Die dabei entstehende Temperatur war so gewaltig hoch, dass der Findling ziemlich in der Mitte zersprungen ist und in zwei Teile zerbrach.

Ich war beeindruckt, dass ein so großer Stein einfach so zerbrechen kann.

Ich persönlich rate dir von jeder Art von chemischen Experimenten ab!, es sei denn ein Lehrer oder Erwachsener, der davon Ahnung hat, begleitet dich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alex2000235  24.05.2024, 18:32

Das ist nicht erlaubt, das wäre ein pyrotechnischer Satz und ist eine Straftat!

AusMeinemAlltag  24.05.2024, 18:33
@Alex2000235

Glücklicherweise war ich da noch weit unter 14 und das ist auch schon ewig her.

Inzwischen kann man ohne Nachweise und Papiere Kaliumpermanganat auch nur noch in Mini-Mengen kaufen, damals war das sogar in Kinder-Chemiekästen in großen Mengen drin, falls du das noch kennst.

AusMeinemAlltag  24.05.2024, 18:37
@Alex2000235

Aber besser man fängt mit dem Experimentieren erst gar nicht an, ist einfach nur reine Taschengeldverschwendung.

Diese Geräte heißen gar nicht "Mörser", sondern "Reibschalen". Darin werden Substanzen durch Reiben zerkleinert, Mörser sind aus Metall und darin werden harte Substanzen durch Stoßen mit dem Pistill zerkleinert.
Experimente kann man darin nicht machen, nur Unglücke auslösen, wenn man die falschen Mischungen versucht zu zerkleinern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung