Was für einen Stein habe ich da gefunden?

5 Antworten

Könnte halt echt alles sein und dein Fotos, wo du den Stein von der Seite zeigst in eine Katastrophe.

Wo hast du den her ?
Wie unterscheidet sich die Farbe im inneren von der Aussenfarbe jetzt genau (ist das innerliche grünlich ?) ?
Ist der magnetisch ? Wahrscheinlich nicht.
Erkennst du einzelne Minerale oder Körner ?

Ganz spontan würde ich sagen, dass es ein Magmatit ist.
Wahrscheinlich ein Vulkanit. Einen Plutoniten kann man ausschließen, weil er zu fein ist.
Vielleicht ein Sediment, dafür wirkt er mir aber zu massiv und die Fotos sind viel zu schlecht, zu klein und zu dunkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du sagen würdest ,ich habe den in der Eifel gefunden ,würde ich sagen aufgrund des geringen Gewichtes wäre es vulkanisches Lavagestein.

So ist das eine reine Vermutung.

So ein Teil muß man in die Hand nehmen können, um es zu beurteilen.

Von der Farbe her sieht der Stein mehr anthrazit-grau aus. Das unterste Foto erinnert mich an Lava, aber Lavagestein ist schwarz.

Denke Du nimmst den Stein mit und gehst zu ein Steinhändler.

Es könnte ein (älteres) Stück Schlacke aus der Metallverhüttung sein

Das dürfte eine der vielen Feldspat-Varianten bzw. Feldspatsediment sein - nichts Besonderes.