Was für einen Pc brauch ich um flüssig DayZ zu spielen?

2 Antworten

Hallo,

z.Z. läuft DayZ auf keinem Rechner wirklich flüssig (zumindest in den Städten).

Das hängt mit v.a. mit Server loads zusammen (z.B. die Berechnung von riesigen Loot tables/ physikalische Platzierung sowie Wegfindung der Zombies, welche noch die ursprünglich ArmA Soldaten KI haben).

Generell ist die ArmA Engine relativ alt und nicht besonderlich gut, wenn es um Parallelisierung geht, ein Prozessor mit viel Singlecorepower ist also empfehlenswert (-> Intel) und Übertaktungen helfen fast schon linear bei den Frames (-> offener Multiplikator -> "K" Serie).

Die Engine unterstüzt 4 Kerne, ich würde dir also einen modernen i5 mit offenem Multi empfehlen und einer guten Kühlung. Ganz flüssig wirds trotzdem nicht überall laufen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gho5tRid3r  20.06.2015, 09:08

Also deine Uassage das kein Pc flüssig läuft hackt mir schon ein bisschen. Also ein Pc mit guten SSD Karten und gute Sachen montiert usw. Kann DayZ flüssig laufen lassen, auch mit Schatten. Das was du meinst ist der Server. Der Server ist meistens nicht flüssig. Da DayZ noch in der Alpha Version ist hat es noch sehr viel Bugs und lagt viel beim Laufen. Mann merkt es wenn es vom Pc her kommt oder vom Server. Lg

KolnFC  03.07.2015, 13:50
@Gho5tRid3r

Nein, ich habe einen sehr guten Rechner & DayZ auf einer SSD installiert. In der Wildnis mag diese Aussage zutreffen, dort habe ich auch keine Probleme mit max settings auf 60+ Frames zu kommen aber ich kenne niemanden, absolut niemanden, der in den großen Städten konstant spielbare Frames hat. Hier werden die Server & die Verteilung der Workloads einfach zum Bottleneck.

Hi,

das kommt auf verschiedene Dinge an, pauschal kann man dir kaum "einfach so" einen PC empfehlen.

In jedem Falle würde ich dir aber zu einem selber konfigurierten PC raten, zB von Hardwareversand, wo er dir für einen kleinen Aufpreis zusammengebaut wird. Von einem Fertig-PC würde ich mich fernhalten...

Bei dem PC kommt es auf

  • dein Budget
  • deine Anforderungen an die Details
  • deinen Wissensgrad (kannst/willst du selber bauen?)

an.