Was für einen NC braucht man für ein forensik Studium?

7 Antworten

Ich finds unmöglich

Ja, das ist wirklich unerhört. Aber nicht zu ändern. Wenn du wissenschaftlich daran arbeiten willst, musst du ein Studium als Mediziner, Tiermediziner, Biologe oder Biochemiker vorweisen können. Für Laborarbeiten geht es auch als MTA oder Biologielaborant. Aber das sind dann mehr Routineaufgaben.

Falls du in der forensischen Psychiatrie arbeiten möchtest, kannst du auch Psychologie studieren. Natürlich ist der NC hier auch sehr hoch, aber vielleicht hast du bessere Chancen als im Medizin-Studium. Im Anschluss an den PSychologie-Master kannst du dich dann mit Hilfe von Weiterbildungen und Seminaren auf den Bereich der Forensik spezialisieren. DIe Deutsche Psychologen Akademie bietet zb Seminare in diesem Bereich an: https://www.psychologenakademie.de/seminare/rechtspsychologie/

Also mich interessiert nur Blut und DNA und nichts richtiges medizinisches nur halt Spezialisierung

Ja, und um dich zu spezialisieren musst du eben zuerst mal allgemein alles lernen. Spezialisierungen nützen nix, wenn du die Grundlagen nicht kennst.

sssssbbbbb
Beitragsersteller

Ich kapiers nicht manche sagen Medizin Studium und manche Biologie Studium manche was ganz anderes...

MrWrite  30.09.2014, 23:40
@sssssbbbbb

Beides ist richtig. Aber als Biologe da später unter zu kommen, kann ein echtes Problem werden.

Für sowas ist Medizin doch wohl eh das falsche Studium. Da würde ich an deiner Stelle eher ein Biologie oder Humanbiologie-studium anstreben. Und lass dir das nicht von irgendwelchen Leuten aus dem Internet ausreden. Mach einfach das, was du magst und wenns nicht klappt, hast du es wenigstens versucht. ;)

hydralernae  30.09.2014, 23:47
Mach einfach das, was du magst

Das lässt sich so leicht daher sagen und klingt auch hübsch und idyllisch, aber zum einen gibt es nunmal nicht jedes Studium, das man so gern machen möchte, und selbst wenn, dann gibt es da Zugangsbedingungen und Studienordnungen, wo man eben auch mal Sachen machen muss, die einen nicht interessieren. Darauf hinzuweisen ist wohl kaum "ausreden wollen".

chucknils  01.10.2014, 00:40
@hydralernae

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich habe damit nicht auf Kommentare in diesem Forum anspielen wollen, sondern habe es mehr als allgemeinen Ratschlag gemeint. Das mit den Studienordnungen stimmt zwar, aber man muss nicht Medizin studieren, um Forensiker zu werden. Von der Thematik ist das wohl eindeutig Bio/Chemie/Physik. Es gibt auch Abstufungen dazu, zum Beispiel Medizinische Biologie.

MrWrite  30.09.2014, 23:38
Für sowas ist Medizin doch wohl eh das falsche Studium

Das ist wohl nicht dein Ernst. Bist du vom Fach?

chucknils  01.10.2014, 00:29
@MrWrite

Ne, vom Fach bin ich nicht, das möchte ich auch gar nicht behaupten. Doch das muss man auch nicht sein, um sich denken zu können, dass ein Forensiker kein Arzt sein muss. Ich hab es grad nochmal nachgeschlagen, weil ich neugierig war und festgestellt, dass es zahlreiche naturwissenschaftliche Bachelor-Studiengänge gibt, die einen guten Ansatz zu diesem Thema bieten und dazu ergänzend "naturwissenschaftliche Forensik" als Master-Studiengang. Link dazu gibt folgend:

http://www.studiengang-verzeichnis.de/hochschule/fh-aachen/naturwissenschaftliche-forensik.html

Es hätte mich irgendwie auch stark gewundert, wenn bei der enormen Anzahl an verschiedenen Studiengängen, die es mittlerweile gibt, nicht etwas passendes dabei wäre. ;)

Sulphur  01.10.2014, 07:16
@chucknils

Schau dich mal bitte in den Jobbörsen um. Das ist alles in Verbindung mit einer Arztausbildung. Nach dem Medizinstudium kann man immer noch einen nicht konsekutiven Master in dem Bereich machen und dann ist man tausendmal besser qualifiziert als jemand aus einem Forensikstudium und man ist nicht so limitiert in seinen Möglichkeiten.

Kuhlmann26  01.10.2014, 13:24
@Sulphur

Qualifiziert ist man doch nicht deshalb, weil man studiert hat. Es rennen haufenweise unqualifizierte Ärzte durch die Gegend. Man ist qualifiziert, wenn man etwas weiß.

chucknils  03.10.2014, 01:17
@Sulphur

Das mag ja sein, doch hat das schon lange nichts mehr mit dem Anliegen des Fragestellers zu tun, für den ein Medizinstudium aufgrund der Zulassungsbeschränkung offensichtlich nicht in Frage kommt und der deshalb nach einer Alternative sucht. Wollte nur mal drauf hinweisen ;)