Was für einen Controller benutzt man beim zocken auf dem PC?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

X-Box Controller sind Plug & Play für PCs

Paystation Controller kann man seit Win 10/11 eigentlich auch per Plug & Play verwenden, ansonsten gibt es dafür Programme, die den als X-Box-Controller emulieren.

Zuletzt gibt es viele Hersteller, die PC-Controller bauen.

Die besten Controller sind meiner Meinung nach direkt die X-Box Controller von Microsoft oder welche von Herstellern, die als einer vom PC so erkannt werden.

Ich verwende bspw. einen pdp-Controller, der von Microsoft lizensiert ist und als X-Box Controller erkannt wird.

Gibt aber auch High-End Produkte wie die Dinger von Razer etc.

pcfragen1996
Beitragsersteller

Vielen danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich mich sagen wir mal für die Xbox entscheiden würde, sollte ich dann den neusten Controller von Xbox Series X holen bzw hat der Funktionen an dem Controller was der normale Xbox Controller nicht hat?

LetsPlays  29.10.2023, 21:01
@pcfragen1996

Brauchst du nicht unbedingt. Für normales Zocken reicht auch ein XBox One controller oder sogar einer von einer alten 360.

Microsoft steckt sehr viel Geld in die Entwicklung der Controller. Die Haptik kann sich natürlich verändern, jedoch finde ich, dass XBox One Controller schon extrem ausgereift und hochwertig sind.

Die XBox Series X Controller kann man v.a. personalisieren. Die PDP-Controller jedoch auch.
Da stehst du dann vor Fragen wie z.B., ob du einen mit Akku oder nur einen mit Kabel möchtest. PDP verkauft bspw. nur welche mit Kabel. Das macht sie ca. 20€ günstiger als die von Microsoft direkt. Viele mögen aber auch sehr die mit Akku, da man dann kein Kabel hat und darüber hinaus ein höheres Gewicht, was auch hochwertiger rüberkommt.

Zuletzt gibt es auch lizensierte Dinger wie den Razer XBox Elite Controller, der dann auch mehr Funktionstasten hat.

pcfragen1996
Beitragsersteller
@LetsPlays

Verstehe, danke für deine sehr Hilfreiche Antwort.

Ich glaub ich hole mir den normalen Xbox Controller, scheint mir am Anfängerfreundlichsten zu sein. :)

Du kannst dir je nach deiner Preferenz einen Controller aussuchen, denn es funktionieren sowohl der Xbox Controller als auch der Playstation controller an deinem Personellen Rechengerät. Jedoch wäre es vermutlich sinnvoller für eine Person, die sich schwer tut mit der Konfiguration eine Xbox Steuergerät zuzulegen, da dieser einfacher und mit weniger installieren von Programmen bedienbar ist

Dennoch ist dieser hier mein persönlicher favorit: https://www.amazon.de/-/en/dp/B0000TXFRQ/ref=sr_1_fkmr1_1?crid=3EXPNGAP82AYG&keywords=donkey+kong+bongo+controller&qid=1698609241&sprefix=donkey+kong+bongo+contrller%2Caps%2C102&sr=8-1-fkmr1

eine weitere empfehlung für komplexere Spiele : https://www.amazon.de/ZWOOS-Tanzmatte-Beleuchtete-Spielzeug-Elektronisch/dp/B0CGDJYVRX/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3HRS3DFE15H1T&keywords=tanzmatte+usb&qid=1698609281&sprefix=tanzmatte+usb%2Caps%2C106&sr=8-6

pcfragen1996
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke ich werde mir den Xbox Controller zulegen, glaub hier sind sich alle einig gewesen das der hier wohl am Anfängerfreundlichsten ist. :D

Man kann es sich aussuchen. PS5, Xbox, Switch oder ein beliebiges Gamepad dediziert für PC.

pcfragen1996
Beitragsersteller

Verstehe, danke dir.

Ich denke ich hole mir den Xbox Controller, ist anscheinend Anfänger freundlicher :)