Was für einen Chipsatz brauch der i7 6700?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Chipsätzen sind bei Wikipedia übersichtlich in einer Tabelle zu sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151

Auch wenn du nicht übertakten willst, würde sich der 6700K eher lohnen, da er mit 4.0GHz taktet, der 6700 nur mit 3,4GHz. Das ist den Mehrpreis von ca.30€ definitiv wert.

Natürlich kannst du sowohl den 6700 als auch den 6700K auch mit Chipsatz B150 oder H110 betreiben.

Alle dieser drei Chipsätze funktionieren, wobei der Z-Chipsatz hier am wenigsten Sinn macht, da du nur mit einem K-Prozessor den Hauptvorteil von Z-Mainboard - das Übertakten- nutzen kannst.

Ich würde trotzdem für den Non-K i7 ein günstiges Z170 Brett empfehlen, weil :

- Chip im Vollausbau

- Besseres Layout

- Nur wenig teurer als ein gutes H170 Board

- Auch der Non-K i7 lässt sich übertakten

- Kannst direkt 3000er RAM nutzen

- Eine 300,- € CPU würde ich einfach nicht auf das billigste/günstigste B150/H110/H170 Board schnallen

[url=https://geizhals.de/1325629]MSI Z170-A Pro[/url]

Grüße aussem Pott

Jimi