Was für eine Stromart stellt ein Blitz da?

3 Antworten

es ist auch kein wechelstrom. und dass der empfang gestört wird, bei deinem plasmaball das liegt schlicht daran, dass es sich um einen sehr hochfrequent pulsierenden gleichstrom handelt.

in der freien natur hast du das weniger, da pulsiert nichts. du hast hier EINEN entsprechend massiven impuls.

und dass es hier auch zu empfangsstörungen kommt, das liegt daran, dass die wolken bevor es rumst elektrisch aufgeladen werden, was die signale von den sateliten oder sendeantennen einfach nicht duchlässt...

lg, Anna

Lucieen
Beitragsersteller

Klarer Fall, jetzt interessiert mich noch wie weit wohl diese Störung reicht. Mir ist aufgefallen das es nicht nur bei der Störung bleibt, sondern das komplette Signal verdrängt wird für genau diesen kleinen Zeitraum des Kontaktes. Finde ich ja hochinteressant. Experimente müsst ich mal starten bei der nächsten Langeweile, könnte Nachbarn auf die Palme bringen :D Der kurze entstandene Strom ist vergleichbar mit einem Feuerzeug, bzw. die wo man drauf drückt. Da ist ja Bauteil eingebaut was ebenfalls ganz kurz einen kleinen Strom erzeugt um das Gas zu entzünden. Sowas kommt dabei rum wenn man langeweile hat ....

Ein Blitz selber ist weder DC noch AC. Es handelt sich um einen Impuls mit einer sehr limitierten Zeitspanne in dem gleichzeitig DC und AC fließen kann.

Franz1957  29.06.2016, 13:07

Und wer nun wissen will, wieso ein Impuls Wirkungen hervorruft, wie man sie aus der Schule vom Wechselstrom kennt, der kann unter "Fourieranalyse" und "Frequenzspektrum" weiterforschen, zum Einstieg vielleicht am einfachsten unter "Rechteckschwingung".

Gleichstrom

unhalt  29.06.2016, 01:02

Nope, nicht zwangsläufig. Bei einer einmaligen entladung hast du recht. Bei einer Teslaspule ist es Wechselstrom, allerdings ist das dann auch ein Lichtbogen (sieht trotzdem aus wie ein Blitz und ist auch quasi einer).

lg