Was für eine Schlupfwespe ist das?

2 Antworten

Ich bin bei der Unterfamilie Campopleginae, und sehe da am ehersten Campopleginae sp

Bild zum Beitrag

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=1&ta=t_43_hym_apo_ich&sci=Campopleginae&scisp=sp.

Und da sie nun so zahlreich autreten, werden sie wohl vor kurzem geschlüpft sein.

Diese legen ihre Eier in Raupen ab, auch älteren Raupen. So ließe es sich erklären, denn es gibt viele Schmetterlinge, die im Raupenstadium, sowie auch viele andere Insekten, die als Larven überwintern.

Das kann tatsächlich im Haus oder in unmittelbarer Nähe passiert sein - so dann hir das Ergebnis - man hat sie in der Bude.

Harmlos aber sind diese Schlupfwespen für uns Menschen allemal, wenn auch auf den ersten EIndruck lästig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Campopleginae

 - (Biologie, Insekten)

Diese Schlupfwespenart hat so weit ich weiß nur diesen wissenschaftlichen Namen: Echthrus reluctator, diese Schlupfwespenart kommt in Naturnahen Wäldern von mit einem recht hohen Totholzanteil. Charakteristisch ist der lange Legestachel und der bräunliche Hinterleib. Kommt vorallem im Frühling von April bis Juni vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justa7x7
Beitragsersteller

Das passt leider nicht. „Meine“ hat keine weiße Binde an den Fühlern. Die Fühler sind komplett schwarz/dunkel.

verreisterNutzer  24.02.2021, 15:54
@Justa7x7 Die einzige die mir jetzt noch eifällt ist Xorides praecatorius

sie hat weiß schwarze Fühler, sie stammt aus der Familie der Ichneumonidae, allerdings ist deren Hinterleib eher dunkelbraun.

Justa7x7
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

... werd die Tierchen mal genaustes beobachten.... vielleicht fällt ja ein Unterschied zw. den Geschlechtern auf .... momentan sind es verhältnismäßig viele hier .... vielleicht 10-15 Tiere .... 🤔👀