Was für eine Note hab ich?

9 Antworten

Hallo blackplayer,

was du für eine Note hast, das steht unter der Arbeit - ganz einfach.

Was du für eine Note bekommen würdest, das hängt ganz von der Art der Aufgaben ab. Wenn es sich nur um formales Rechnen handelt, beispielsweise 8 Additionsaufgaben, dann hättest du 25% der Arbeit falsch. Das könnte gerade eine 4 sein.

Handelt es sich um Textaufgaben, dann kann es sein, dass der richtige Lösungsweg Punkte bekommt, aber du erhältst Abzüge für das falsche Ergebnis. Das könnte bis zur 2 sein.

Es kommt außerdem darauf an, ob die "falschen" Aufgaben die schwersten oder die leichtesten waren und wieviel Punkte jede einzelne Aufgabe erhalten sollte.

blackplayer44
Fragesteller

Das waren beide Textaufgaben

Kommt drauf an wie dein Lehrer bepunktet, manche Aufgaben bringen mehr manche weniger Punkte. Oft bringen die letzten Aufgaben die meisten Punkte (ist bei uns oft so). Dann kommt es drauf an ob du für die 6 Aufgaben wirklich überall vollen Punktzahl bekommst, und ob du für die 2 Aufgaben die du falsch hast wirklich 0 Punkte kreigst, oft gibts auch Punkte für den Rechenweg auch wenn dass ergebnis falsch ist. Zuletzt spielt es ne Rolle ab wie viel % der Punkte es welche Note gibt, 6 von 8 sind 75%, dass wäre bei uns ne 2-.

Das kommt ganz darauf an, wie die Fragen gewichtet werden.

Es wird ja wahrscheinlich jede Aufgabe unterschiedlich viele Punkte geben und wenn die Aufgaben, die du falsch hast, viele Punkte geben, wird deine Note natürlich schlechter. Darum kann man das nicht genau sagen.

Nur um es sich ungefähr auszurechnen kann man mal davon ausgehen alle Fragen würden etwa gleich viele Punkte geben, dann hättest du 6 von 8, das sind 75 %, also eine 2 - .

Viel Glück also, dass die Aufgaben nicht so viele Punkte geben, dann kannst du die 2 noch schaffen !

blackplayer44
Fragesteller

Danke das du mir Motivation gibst :)

Wenn du bei einer Aufgabe das Ergebnis falsch ist bekommst du trotzdem noch Teilpunkte, da du dich ja irgendwo vertan haben musst.
Leider muss ich dir sagen, dass man die Frage nicht beantworten kann. Da es in der Arbeit immer auf die Punkteverteilung ankommt und somit Prozentual gerechnet wird.
Aber das wird schon ;)

blackplayer44
Fragesteller

Du bist voll net hast mir Motivation gegeben :)

Abwarten. So schlimm wird es wohl nicht sein!