Was für eine Leitfrage über Solidarnosc in Polen?

1 Antwort

Welche Rolle spielte diese Bewegung im Rahmen des Umwandlungsprozesses von Diktaturen mit Einheitspartei hin zu einer Demokratie mit mehreren Parteien und freien Wahlen.

Das ist nur die Grund Idee, die Formulierung hängt sicherlich stark davon ab, wie man die Situation vor und nach der Umwandlung einschätzt. Mir geht es hier nur um den möglichst neutralen Blick des Politikwissenschaftlers beziehungsweise des Historikers. Interessant könnte auch sein Lech Walesa mit Nelson Mandela zu vergleichen. Und bevor jetzt hier Proteste kommen ;-) ein Vergleich ist auch die Basis, wenn man Unterschiede feststellen will.