was für eine gesamtaussage hat star wars für euch?
gehts da nur um diabolisches übel, oder hat das ganze mehr eine positive aussagekraft ???????
6 Antworten
Hallo!
Es ist im Grunde ein klassisches Märchen, nur im SciFi-Mantel.
Das sieht man ganz deutlich am allerersten Film, der Episode 4:
- Jedi = Zauberer
- Sith = Böser Zauberer
- "Die Macht" = Magie
- Luke = naiver Zauberlehrling
- Leia = verschleppte Prinzessin
- Han und Chewbacca = egoistische Gauner (als Begleiter) mit einem versteckten weichen Herz
- Darth Vader = Böser Zauberer
- Raumschiffe = Pferde
- Todesstern = gigantischer Drache
- usw.
Der "Rest" ist nur optisches und akustisches "Beiwerg". Und auch die Grund-Story folgt der klassischen Erzählweise eines Fantasy-Märchens.
Aber absolut toll gemacht!
Zumindest die klassische Trilogie.
Gruß
Martin
Was meinst du denn mit einem“Syfy-Mantel“?🙈Meinst du vielleicht Sci-Fi?
Die Gesamtaussage manifestiert sich letztlich in Episode 6 - als Vader sich überwindet, den Imperator besiegt und Luke rettet: Es ist nie zu spät das Richtige zutun.
Am Ende läuft es immer auf palpatine hinaus. 🤪
Ja leider. Von The Acolyte haben sich wohl alle mehr erhofft. Ich wünsche mir eine Serie über die Ritter von Ren.
Intensive Emotionen und Leidenschaften führen zu nichts Gutem (das ist zumindest, was ich aus der Anakin-Geschichte ziehe. Besonders plausibel finde ich die Psychologie in Star Wars nicht, also wie das funktioniert, dass man sich der dunklen Seite hingibt, dass man sich ihr annähert, wenn man "Hass fließen lässt" usw. Aber das ist eigentlich egal, ist ja nur SciFi und keine psychologische Charakterstudie).
Auch wenn jemand "böse geworden ist", kann noch ein guter Kern in der Person stecken (Episode 6: Darth Vader rettet Luke).
Für mich ist der Kanon eine unterhaltsame Fantasy-Space-Opera. Ich mag viele Charaktere: Asajj Ventress, Ashoka, Darth Maul, Grievous, Inquisition, Darth Vader + den Geist (verstorben) von Anakin...
Schurken und graue Jedi, Schwestern der Nacht ❣️
hast du lust per pn weiter über sw zu kuatschen
Sei mir nicht böse aber Starwars war mal in einer Galaxis, weit weit entfernt.
inzwischen brauchen sie mehrere, weil der Platz anscheinend nicht ausreicht. 🤪
thrawn ist in einer im Exil gewesen und bringt the walking death trooper mit,
im Eu/legends sind die yuzan vong(falsch geschrieben) aus einer anderen Galaxie gekommen. Die haben wenigstens gute Ansätze und Geschichten mitgebracht.
aber R.i.p.
Nein, ich bin nicht böse. Ich mag eine zweite Galaxy und schlechte Dramaturgie auch nicht. Unterm Strich unterhält es mich noch.
ja gell :-) ich finde es langam laaaaaaaaaangweilig alles nur noch wiederholung des selben