Was für eine Flüssigkeit is der Wespe da ebend rausgetropft?

6 Antworten

Vor etwa zwei Jahren habe ich eine Wespe (dachte es wäre eine tote Hornisse) aus einer Regentonne gefischt. In der Sonne liegend begann diese nach einiger Zeit durch Kontraktionen begleitet einen Tropfen im Wechsel über das Hinterteil und den Kopf abzusondern bis diese nach 3 von mir beobachteten Tropfen auf eine Normal-Wespengröße schrumpfte und wegflog - finde hierzu allerdings bisher keine ähnlichen Beobachtungen/Beschreibungen. Das war in diesem Fall wohl Wasser!

Also, dass eine Wespe transpiriert halte ich für einen Scherz!!!

Lähmung einer möglichen Insektenbeute oder zur Abwehr eines Störenfriedes oder Angreifers benutzen die Wespen ihren Stachel, der anders als bei den Bienen über keine Widerhaken verfügt. Deshalb können sie beliebig oft zustechen und dabei ihr Gift einspritzen (Wiki), damit muss dieser Tropfen im Zusammenhang stehen........denke Minidosis Gift???

einer wespe ?? was hast du mit der gemacht dass sie jetzt flüssigkeit verliert ?? Naja wenns vom stachel kommt vermute ich mal dass das gift der wespe ist spatzi ... oder es ist einfach nur insektelflüssigkeit.. diese tiere bestehen auch hauptsächlich aus wasser ... wenns das nicht ist dann ist das schlimmer und abschreckender als ich dachte .. aber das gute ist dass ich 15 punkte bekommt scpatzi x)

Real11
Beitragsersteller

Danke schatzi,kann sein das es das gift war,die wollte nämlich raus spatzi :-D

Auch Wespen haben eine Verdauung! G.Elizza

Ich habe mich gefragt ob sie nicht einen Ort markieren könnte , habe das auch bei einer Wespe in meinem Zimmer beobachtet und mich gefragt ob es eine duftspur ist die sie hinterlässt ....