Was für eine Dichte hat (H-)Milch?

5 Antworten

Die Dichte von Milch variiert von 1,018 bis 1,045 Gramm pro Kubikzentimeter; die von Kuhmilch liegt bei etwa 1,028 bis 1,035 Gramm pro Kubikzentimeter.

Quelle: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761562453/Milch.html

Kilon  10.05.2016, 12:45

Danke. Gut zu wissen. Jetzt haben wir ja den "Milch-Skandall", 0,3% und 1,5% fetthaltige Milch (egal ob frisch oder H-Milch) liegt um 22% niedriger als zuvor bei 0,42€!, wobei der vorherige Preis (0,55€ für 0,3/1,5% bzw. 0,59€ für 3,5% schon wie ich finde sehr günstig war, ist wohl eine Folge der Russland-Sanktionen, Die Russen haben sonst Millionen Liter oder im Jahr sogar im Milliarden Liter Bereich importiert...). Jetzt ist die 3,5er glaube ich bei 0,46€.

Ich glaube 1 Cent Mehrwertsteuer ging verloren, ansonsten ist praktisch alles an den Bauern hängengeblieben. Ich esse eh (viel zu viel leider^^) Eis, so diese fertigen Magnum-artigen "Mandel"-Eis, von etwas Schoko umhüllte Eiscreme am Stiel is das eigentlich nur, aber jetzt werde ich meinen Kaffee und evtl. auch Cappuchino aus Pulver den man so trinkt, die werde ich beide mit Milch würzen. Besonders in den Kaffee kommt dann viel :D Gleich Morgen ein paar Liter mehr kaufen, würde mich interessieren wie stark sich der Verkauf ändern wird bzw. schon geändert hat durch den 22% Rabatt aller Supermärkte...

Arme Bauern... was kriegen die dann? 20 Cent wäre eig. schon zu viel um 0,42 bis 0,46€ im Laden inkl. Ust zu ermöglichen... naja schrauben wir alle unseren Konsum hoch und helfen :D Die Australier waren 2010 oder 2012? laut Wiki die Weltmeister, Deutschland und die Schweiz waren aber auch ganz vorne mit dabei bei Milch, Butter und Käse...

Das hängt mit Sicherheit vom Hersteller und insbesondere vom Fettgehalt ab.

Falls du es genau messen willst, kannst du in einer Schule in deiner Nähe fragen, ob du gegen einen kleinen Obolus eine Dichtebestimmung mit dem Pyknometer durchführen lassen kannst.

Ein Liter Milch wiegt zwischen 1,028 bis 1,035 Kg pro Liter, je nach Fettgehalt.

H-Milch: 1,03165 g/cm³
Quelle: http://www.unimeter.net/Beispiele/Viskosity_OViD/Milch_homogenisiert.htm

auf jeden fall eine höhere als wasser!

bestasker
Beitragsersteller

jo das ist mit auch klar^^