Was für eine Ausbildung muss man machen um Reiseleiter zu werden?

2 Antworten

Rechtlich gesehen keine aber eine Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann bzw. Reiseverkehrskauffrau wäre sinnvoll. "Reiseleiter" ist kein anerkannter Beruf. Er wird oft nebenberuflich ausgeübt (im touristischen Ausland häufig von einheimischen Kräften). Auf Dauer kann man nicht davon leben, da weder Vollbeschäftigung noch ein Dauerarbeitsvertrag garantiert sind.

Reiseverkehrskaufmann bzw. -frau wäre der Klassiker. Es geht jedoch auch durch Quereinstieg, vor allem wenn du mehrere Sprachen sprichst, ein gepflegtes Äußeres hast und gut auf Menschen zugehen kannst. Freund von mir macht diesen Beruf seit mehreren Jahren und hat dadurch die halbe Welt bereist. Übrigens auch über Quereinstieg. Hotelfachmann oder -frau würde sich auch eignen.