Was für eine art von fisch ist das?

Das sind die fische hab sie bei reddit gefunden - (Wissen, Fische, lustig)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Swosels,

die englische Bezeichnung für diese Fische der Art Eumicrotremus pacificus (siehe Antwort von @Lucaa) lautet balloon lumpfisch. Eine deutsche Bezeichnung für diese im Nordwestpazifik vorkommende Spezies findet sich m. E. nicht.

http://seaa.rwsentosablog.com/balloon-lumpfish/

http://www.uniprot.org/taxonomy/1522417

http://www.fishbase.org/ComNames/CommonNamesList.php?ID=24057&GenusName=Eumicrotremus&SpeciesName=pacificus&StockCode=19130

Eumicrostremus pacificus zählt zur Familie der Seehasen (Cyclopteridae). Diese Familie umfasst noch 29 weitere Arten mit ebenfalls interessanten Erscheinungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seehasen

https://www.google.dk/search?q=cyclopteridae+pictures&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi-6euC4u3TAhWGJZoKHdQSCkcQsAQIJA&biw=1536&bih=759

Liebe Grüße

Achim

Fishfriend44  15.05.2017, 15:50

Ok viele dank für die Mühe- wird wohl auch schwierig sein, solch Tiere irgendwo zu kaufen, wenn ich nicht gerade nach China fliegen will!
Lg Fishfriend44!

Fishfriend44  14.05.2017, 11:58

Hi Achim!

Kein Problem!
Hättest du trotzdem zum Lumpfisch irgendwelche Infos oder Links?

Lg Fishfriend44!

DerandereAchim  14.05.2017, 22:56
@Fishfriend44

Tut mir leid, Fishfriend44.

Da kann ich leider gar nichts Brauchbares liefern, obwohl ich jetzt noch einmal eine ganze Zeit lang auf allen mir geläufigen Sprachen gesucht habe.

Dazu zählen allerdings keine asiatischen Sprachen, also auch nicht Japanisch. Es finden sich im Net aber einige Links zu japanischen Publikationen und Artikeln, in denen Eumicrotremus pacificus erwähnt wird, u. a. einer des Osaka Aquarium Kaiyukan (KAIYU).

http://www.kaiyukan.com/connect/laboratory/bulletin/pdf/kaiyu_19.pdf

Wünsche Dir eine gute kommende Woche.

Achim

Fishfriend44  13.05.2017, 23:21

Hi Achim!

Mich interessieren diese Fische nun auch sehr und ich frage mich, ob es schon Haltungsberichte zu dieser Art gibt bzw. ob die Haltung im Aquarium überhaupt möglich ist?
Im Netzt finde ich leider nichts hilfreiches zur Haltung!

Lg Fishfriend44!

DerandereAchim  13.05.2017, 23:47
@Fishfriend44

Moin Fishfriend44,

die Haltung im Aquarium ist eigentlich problemlos möglich.

Wir praktizieren das selbst, z. B. um Individuen dieser Art nach Abfischung im Winter, die aufgrund von Gewässerunterhaltungsmaßnahmen notwendig sind, im folgenden Frühjahr wieder in die sanierten Gewässer zurückzusetzen. Was auch bisher immer ohne Verluste gelangen.

Publikationen zu Haltungsbedingungen fallen mir dazu ad hoc nicht ein. Wir orientieren uns dabei an den uns bekannten artspezifischen Ansprüchen. Dazu finden sich allerdings Arbeiten im Net.

Liebe Grüße

Achim

DerandereAchim  14.05.2017, 00:59
@Fishfriend44

Hej Fishfriend44,

meine o. a. Antwort auf Deinen Kommentar bzw. Deine Frage zu den Haltungsbedingungen ist an dieser Stelle absoluter Unfug!

Ich hätte lieber einmal nachsehen sollen, welcher meiner Beiträge über Deinem Kommentar steht.

Meine Antwort bezieht sich auf Karauschen, zu denen ich heute Abend ein paar Zeilen geschrieben hatte.

Entschuldige bitte mein Versehen.

Nochmals Grüße

Achim

Witzigerweise brauchst Du nur zu lesen, was bei dem von Dir in einem Kommentar verlinkten Video als Information dabeisteht. Dort ist der Name der Fische nämlich genannt: eumicrotremus pacificus