Was für ein Ventil ist das?

Neues bild

2 Antworten

Das ist ein uraltes Dunlopventil soweit ich das von außen sehen kann (Du hättest es ganz ausbauen sollen)

https://www.lemoda.net/bicycles/japanese-valve/index.html

  • charakteristisch ist die schlitzförmige Führungsnut die ein Mitdrehen des Ventils verhindern soll.
  • im Ursprung hatten solche Ventile ein dünnes Gummischläuchlein wie ein Kondom übergezogen, was als einfachst mögliche Form eines Rückschlagventils fungierte
  • dieses Gummischläuchein ging andauernd kaputt, u.A. durch die Erwärmung beim Pumpen
  • daher gab es früher dieses Schläuchlein-Material als Meterware zum Abschneiden

Ob ein solches ursprüngliches Dunlopventil tatsächlich eingebaut ist kann man auf Deinem Bild nicht erkennen. Meist werden verbesserte sog. "Blitzventile" eingebaut die in die Dunlop-Ventilaufnahme des Schlauchs hinein passen, aber das äußerlich sichtbare, unzuverlässige Schläuchlein nicht mehr besitzen. Dunlop-Ventile im eigentlichen Sinn sind Blitzventile nicht, auch wenn sie in dieselben Schläuche passen.

Besonders prickelnd sind aber auch Blitzventile nicht:

  • typisch ist nach einiger Zeit ein schleichender Luftverlust, weil sich die Gummidichtung am unteren Ventilstück aufgrund der ständigen Vorspannung durch die Überwurfmutter bleibend verformt
  • ebenso typisch ist dass die Ventile durch Unbefugte herausgedreht werden
  • ein zuverlässiges Prüfen des Reifendrucks ist ist bei Bitzventlen nicht möglich, weil beim Anschließen des Pumpenkopfs keine Luft durchs Ventil ins Manometer der Standpmpe strömt
  • Die Gewinde der Überwurfmuttern haben bisweilen erhebliche Toleranzen, wodurch nicht immer eine ausreichende Dichtwirkung erreicht wird
  • Der Gewindestutzen am Ende des Blitzventils ist zu kurz um eine ausreichede Klemmwirkung des Pumpenkopfs zu erreichen, es sei denn dass der Pumpengummi mit Federvorspannung in der Art einer Wäscheklammer an die Ventilöffnng gedrückt wird
  • oder man hält den Pumpenkopf beim Pumpen von Hand ständig ans Ventil gedrückt (wofür man zwei Leute braucht, Einer hält fest, der Andere pumpt)
  • ein Aufpumpen mit Druckluft an der Tankstelle oder mit üblichen Kompressoren ist ohne Adapter nicht möglich

Ein Schlauch mit Autoventil passt ohne Probleme in die Bohrung die für ein Dunlopventil vorgesehen ist. Das Autoventil weist KEINEN der aufgeführten Nachteile des Bltzventils/Dunlopventils auf!!!

Umso unverständlicher dass z.B. ein Hersteller wie Gudereit 2022 bei neuen Rädern an diesem uralt-Blitzventilschrott festhält, ebenso wie niederländische Hersteler (Gazelle, Batavus).

Nephox
Beitragsersteller

Ich habe noch ein neues Bild hinzugefügt :)

FelixLingelbach  18.02.2022, 21:21

Ist ein TV - ein Trollventil (nur so nebenbei).

FelixLingelbach  19.02.2022, 00:39
@GrowsGreen

Ja? Auch das Ventil falsch herum reinzustecken, aber so dass es nicht in die Führungen rutscht, dann die Kappe drauf zu balancieren - um anschließend weiter unten zu bemerken, dass 'sie' wissen wolle, ob es ein französisches oder ein Autoventil ist? Haha, wer diese beiden Arten kennt, weiß auch was ein Dunlop ist und wie man es zusammen setzt.

Nein nein, mach' die Frauen nicht dümmer als sie sind! Hier hat nur jemand Langeweile.

Das ist ein Fahrradventil. Aber das weißt du eigentlich selber. Deswegen tippe ich darauf, das du etwas anderes meinst. Aber was?

Nephox
Beitragsersteller

Welche Art von Fahrradventil (Französisch, Auto usw)