Was für ein unterscheid macht „gebrückt“ bei Endstufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gebrückt heißt nur, dass du praktisch beide kanäle gleichzeitig nutzen kannst. dem entsprechend hast du nicht die leistung auf beide kanäle verteilt sondern in einem vereint.

eine 2kanal (stereo)endstufe die sagen wir insgesamt 300 watt liefert liefert normalerweise je kanal 150 watt, aber eben gebrückt einmal 300

lg, anna

Bei einer Mehrkanalstufe kannst du z.B. zwei Kanäle zu einem Kanal brücken. Hast dann also einen Kanal mit der Leistung von zwei Kanälen.

"Gebrückt" heißt genau das, dass zwei Ausgänge mit einer Brücke miteinander verbunden sind. Somit hast du quasi einen Lautsprecher an zwei Ausgängen und hast in diesem Fall statt 2x131W 1x449W