Was für ein Ticket braucht man um IC fahren zu dürfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen IC brauchst du normalerweise ein IC-Ticket.

Ob es möglich ist, einen Aufpreis zu kaufen, hängt davon ab, was für ein Ticket du bereits hast.

Außerdem ist auf bestimmten Strecken die Benutzung der IC-Züge auch mit Nahverkehrstickets möglich, z. B. zwischen Bremen und Norddeich oder Stuttgart und Singen, aber das sind Ausnahmen.

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich habe Sozialticket.

Jeshua30
Beitragsersteller

Und wie teuer ist so ein IC Ticket?

Rolf42  17.05.2020, 11:04
@Jeshua30

Da du Dortmund erwähnt hast, geht es anscheinend um den VRR.

Im VRR gibt es keine IC-Aufpreise für Einzelfahrten. Für einen ganzen Monat zahlt man beispielsweise 66,50 Euro.

Jeshua30
Beitragsersteller
@Rolf42

Was kostet eine einzelne Fahrt? IC von Dortmund nach Hagen.

Rolf42  17.05.2020, 11:11
@Jeshua30

Eine einzelne Fahrt mit dem IC von Dortmund nach Hagen kostet 9,00 Euro.

Jeshua30
Beitragsersteller
@Rolf42

Das ist ja günstiger als mit mein Zusatzticket. Hätte ich eher machen sollen. Mit mein 4er Zusatzticket habe ich aber 4 Zugfahrten.

Rolf42  17.05.2020, 11:15
@Jeshua30

Mit einem einem 4er-Zusatzticket zahlst du 3,25 Euro pro Fahrt. Das ist doch etwas günstiger als die Einzelfahrt im IC.

Oder auf vier Fahrten gerechnet 13 Euro statt 36.

Jeshua30
Beitragsersteller
@Rolf42

Aber in Kombination mit mein Sozialticket wofür ich ja auch 30 Euro zahle also 33,25 Euro. So kaufe ich mir nur einmal für 9 Euro ein Ticket und komm nach Hagen.

Rolf42  17.05.2020, 11:20
@Jeshua30

Das Sozialticket gilt aber einen ganzen Monat für beliebig viele Fahrten. Du kaufst es doch nicht für eine einzelne Fahrt pro Monat, oder?

Außerdem gilt das IC-Ticket nicht zur Fahrt mit U-Bahn und Bus.

Jeshua30
Beitragsersteller
@Rolf42

Stimmt. Dafür ist der IC bestimmt um einiges schneller in hagen.

Rolf42  17.05.2020, 11:28
@Jeshua30

Der IC braucht für diese Strecke 19 Minuten, der RE 23 Minuten (mit Zwischenhalt in Witten).

Jeshua30
Beitragsersteller
@Rolf42

Ja mit dem RE bin ich sonst auch immer hingefahren.