Was für ein Ticket bräuchte ich wenn ich von Dortmund nach Hamm für einen Monat hin und her pendel?

2 Antworten

Du brauchst ein "30-Tage-Ticket" der Preisstufe 5M des Westfalentarifs. Das kostet 199,90 €. Schüler und Azubis zahlen 153,00 €. Wenn du morgens nicht vor 9 Uhr zu fahren brauchst, reicht ein "30-Tage-Ticket 9 Uhr" für 124,30 €. Mit all diesen Fahrkarten kannst du nicht nur die Regionalzüge zwischen Dortmund und Hamm benutzen, sondern auch die S-Bahnen, U-Bahnen und Busse in den Städten. Nicht gültig sind sie aber in Fernzügen (Intercity, ICE).

Wenn du mit dem Intercity oder ICE pendeln willst, brauchst du eine ICE-Monatskarte. Sie kostet 156,00 €, ist also sogar billiger als ein 30-Tage-Ticket des Westfalentarifs. Sie gilt aber nur in den Fern-, Regional- und S-Bahn-Zügen, nicht jedoch in den Stadtbahnen und Bussen. Für Schüler und Auszubildende kostet ein ICE-Schülermonatskarte 117,00 €.

Ein Monat pendeln -- scharf überleg -- eine Monatskarte!