Was für ein Stift bei Handgeschöpften Papier?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da handgeschöpftes Papier meist ungeleimt ist sind Stifte mit flüssiger Tinte ungeeignet. Die fehlende Leimung läßt das Papier flüssiges aufsaugen und ein unschönes fransiges Schriftbild entsteht. Geeignet sind Stifte mit zähflüssiger Tinte bzw. trockene Schreibgeräte. Kugelschreiber, Blei- und Buntstifte. Gelstifte. zu: Kaligraphiefedern mit zäher Tinte ? -(ich weiß nicht ob es sowas gibt bzw. ob das funktioniert.

Lege zwischen die Blätter ein normales Blatt aus dem Notzizbuch oder Ringbuch. Tinte drückt sich bei feinen Papieren immer durch, aber mit einer "Zwischenlage" kannst Du es gut verhindern.

Gibt spezielle Kaligraphiestifte die extra auf solch spezielles Papier ausgelegt sind. Im prinzip sind es füller aber mit ner speziellen feder... einfach mal im bürobedarf des ortes nachfragen^^

lg=)

turalo  25.02.2011, 11:18

Tinte drückt sich immer durch, auch wenn sie durch eine Kalligraphiefeder fließt

Kuli oder weicher Bleistift

turalo  25.02.2011, 11:18

Mit Kugelschreiber auf handgeschöpftem Papier - das ist schon fast eine Sünde

adavan  25.02.2011, 11:22
@turalo

wenn die Tinte ins Papier kriecht, sieht das nicht schön aus; es gibt auch gute Kulis mit Minen, die sauber schreiben und nicht klecksen

Handgeschöpfte Papiere, die zu Notizbüchern verarbeitet werden, sollten wirklich geleimt sein.Es kommt wahrscheinlich darauf an, wo das Papier gemacht worden ist. Du schreibst ja auch nicht, dass die Tinte verläuft, sondern dass sich die Füllerspitze zu sehr durchdrückt. Das liegt dann eher an der fehlenden Dichte des Papiers. Probier doch mal einen Tintenkugelschreiber. Zum Beispiel rotring visupoint-gibts auch in verschiedenen Breiten.Er läuft leicht und schreibt ohne Druck. Und bleibe auf jeden Fall bei handgeschöpftem Papier für stilvolle Notizen, aber vielleicht von einem anderen Hersteller.

Jack200
Beitragsersteller

Das durchdrücken der Mienenspitze ist nicht das Problem, es ist wirklich die Tinte. Wenn ich schnell schreibe geht es, doch sobald ich länger aufdrücke kommt es auf der Rückseite durch...