Was für ein stein/ türkis?

Man siehst auf den Bildern schlecht aber die braunen stellen sind kleine Steinchen (sand) in der blauen Masse, und das blaue sieht etwas rauer aus. Ich hatte überlegt ob es vielleicht eine Art schwefelverbindung ist das wir nahe eines Hafens waren.

1 Antwort

Das sind beides türkise aber halt beides keine reinen türkise.

Die unreinheiten sind immer aus anderen gesteinen und sehen dementsprechend unterschiedlich aus. "Türkis" ist nur das blaue, der rest ist unreinheit.

Feyfragteuch
Beitragsersteller

Ja dachte ich auch war mir aber nicht sicher, als ich roher türkis gegoogelt hab sah es ganz anders auch, auch das blau sieht ein wenig anders aus (grober oberfläche aber gleichmäßig). Meine Mutter hatte mal einen gefunden der war ganz anders. Gibt es einen Weg zu testen ob die echt sind? Auch Zweifel ich dar ich beide innerhalb 15 Minuten gefunden hab und die ja eigentlich sehr selten sein sollen

jort93  19.07.2024, 06:04
@Feyfragteuch

Die Farben unterscheiden sich stark bei türkisen.

Nein, die sind nicht selten je nach Region. Große Steine mit wenigen Verunreinigungen sind selten, solche kleinen Steinchen wie du sie da hast findet man mancherorts wie Sand am Strand.