Was für ein Stein ist das?

Hier noch mal ein Foto, auf dem man die Farbe sehr gut erkennt. Er ist etwa 4cm groß und wiegt, laut Küchenwaage, 91 Gramm.

3 Antworten

Hast Du den in der Nähe Deines Wohnorts gefunden? Wie ist die Geologie Deiner Umgebung?

Wenn der Stein aus Island oder der Türkei wäre, würde ich sagen: Obsidian. Aber ich wüßte nicht, wo man Obsidian in Deutschland findet. Es könnte auch Gagat sein. Oder altes Glas von einer ehemaligen Glashütte.

Vom Foto allein schwer zu sagen.

Schau Dir auch mal die Mohs'sche Härteskala an und probiere, womit man den Stein ritzen kann oder ob er umgekehrt andere Stoffe ritzt. Da kann man es auch etwas eingrenzen.

Wenn das Ding alles ritzt, ist's vielleicht ein schwarzer Diamant! Dann bitte mehr als 50 Euro verlangen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KuchenLover123
Beitragsersteller

Ich wohne in unmittelbarer Küstennähe, also Nordsee, ziemlich ländlich. Hab ihn, wie gesagt auf einem Acker gefunden und bezweifle, dass da vorher irgendwelche Glashütten standen.

Hoehlenmolch  24.06.2021, 09:27
@KuchenLover123

Dann weiß ich auch nicht weiter. Im Extremfall müßte man den Stein auch noch einmal aufschlagen, denn die Bestimmung erfolgt immer im sog. "bergfrischen" Zustand. Vielleicht fragst Du mal einfach einen Juwelier. Die kennen sich oft gut aus.

Ich denke obsidian oder ein klumpen teer

aber der würde weniger glänzen

also glaub ich eher obsidian

hätt selbst gern einen :P

KuchenLover123
Beitragsersteller

Ich verkaufe ihn dir für 50€

Ravenelly  20.06.2021, 20:18
@KuchenLover123

XD nein danke

ich sammle keine steine finde ihn aber schön

weis aber andererseits das er eh nur dumm rum stehen und von A nach B umgestellt werden würde

aber danke für das angebot

Obsidian oder Glasschlacke. Da Obsidian hier nicht vorkommt, hat den Stein dort jemand "entsorgt".

KuchenLover123
Beitragsersteller

Glasschlacke ist puröser als mein Stein. Mein Stein ist sehr glatt und schwer.

Sandlerkoenig07  27.06.2021, 12:33
@KuchenLover123

Bei der Glasschlacke kommt es sehr darauf an, aus welchem Teil der Glaswanne (Schmelzwanne in der Glasherstellung, die ab und zu neu ausgemauert werden muß, wobei viel Schlacke anfällt)das Stück stammt.