Was für ein Skorpion ist das?

Habe ihn in meinen verschwitzten Klamotten gefunden - (Insekten, Skorpion)

3 Antworten

Nun, giftig sind in der Tat alle Skorpione. Der Giftstachel ist deren "Geschäftsmodell". Aber tödlich sind die wenigsten. Hast du den hier in Deutschland gefunden? Wo ??

VodkaSchlef
Beitragsersteller

Nein nicht in Deutschland, in Kroatien in der Nähe von Porec

Das ist vom aussehen her ganz sicher eine Euscorpius Art.

Ich würde vermuten Euscorpius italicus, könnte aber auch jede andere Euscorpius Art sein, die sehen sich zu ähnlich um sie zu unterscheiden, wobei die anderen Arten meistens kleiner als 5cm bleiben.

Giftig ist er, wie alle Skorpione, aber das Gift aller Euscorpius Arten ist schwächer als das einer Biene. Gedanken sollte man sich nur machen, wenn man allergisch gegen Insektengifte ist, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit auch bei einem Skorpionstich eine allergische Reaktion zu bekommen deutlich höher.

Wenn man nicht allergisch ist, ist alles halb so wild, die haben kaum genug Kraft um durch menschliche Haut zu kommen und der Stich schmerzt nur relativ kurz (erfahrungsgemäß weniger schlimm als ein Wespenstich, wurde in Kroatien beim fangen solcher Tiere als Kind schon ein paar mal gestochen).

Außerdem sind die Euscorpius Arten sehr freundlich...man muss sie schon versehentlich irgendwo einquetschen damit sie stechen.

Wo lebst du denn? Denn Euscorpius kommt normalerweise in Deutschland nicht vor, außer man hat ein Exemplar versehentlich aus dem Urlaub mit gebracht.

Die nördlichsten vorkommen von Euscorpius liegen normalerweise in den Südalpen (wobei inzwischen immer mehr Insekten und Spinnen aus dem Mittelmeerraum sich auch in Deutschland ansiedeln) und Euscorpius wird nur sehr, sehr selten als Haustier gehalten, da sie einfach relativ uninteressant sind; keine auffällige Farben, werden nicht groß usw. - wobei sie zumindest laut Internet ganz gute Terrarientiere sind.

ichhabnefrage45  15.04.2020, 04:31

Ich will die Antwort auch loben - die ist echt klasse!

altgenug60  03.08.2016, 20:01

Ich finde auch, dass das eine wirklich tolle, sehr umfassende Antwort ist. Man lernt doch nie aus.

VodkaSchlef
Beitragsersteller

Das ist mal eine wirklich tolle Antwort danke!
Also ich bin jetzt tatsächlich in Kroatien auf Urlaub, in der nähe von Porec.
Tolle Antwort nochmal danke! :)

Frag beim Veterinäramt nach...
Wo hast du den gefunden?

VodkaSchlef
Beitragsersteller

In Kroatien, in der nähe von Porec