Was für ein Schulabschluss hat ein durchschnittlicher Fußball-Profi in Deutschland?

4 Antworten

Mindestens Mittlere Reife ... oftmals besser!

Als Beispiel nehme ich jetzt mal Bayern München:

Manuel Neuer: Fach-Abitur
Tom Starke: Abitur
Rafinha: Abitur
Phillip Lahm: Mittlere Reife
David Alaba: Mittlere Reife
Holger Badstuber: Fach-Abitur
Thiago: Abitur
Arjen Robben: Fach-Abitur
Thomas Müller: Abitur

... usw. usw... :-)

Fussballer gehen übrigens neben dem Training auch noch zur Schule! Das gehört dazu! Ausländische Spieler machen zum Beispiel Sprachkurse, junge Spieler machen einen Schulabschluss - der übrigens vom DfB vorgeschrieben ist!

Haut- oder Realschulabschluss.

Ich hatte mal einen Anwärter in meiner Klasse. Er musste mindestens den Realschulzweig nachweisen, sonst hätte der Verein ihn nicht genommen, weil die meisten während ihrer Trainingszeit zurückgestuft werden. Da es die wenigsten zum "Ronaldo" schaffen, wollte der Verein sicher gehen, dass er zumindest einen Schulabschluss schafft.

Abitur machen nicht so viele, weil sie ja damit keine Zeit zum Geld verdienen haben.

Die deutschen? Fachabi würd ich sagen