Was für ein sandkorngroßes Insekt ist das?

WaNdStReIcHlEr  16.07.2021, 02:45

Welche Kamera? Hast du benutzt?

Kampfroller
Beitragsersteller

Nur die meines iPhones 12 Pro

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Larve eines Anthrenuskäfers (Teppichkäfers). Die Larven fressen Haare, Federn, tote Insekten, Textilien und Wolle. Sie gehen also auch auf deine Klamotten, Teppiche und Sofabezüge.

Ausgewachsene Käfer ernähren sich von Pollen und Nektar.

Wenn du Larven hast, hast du auch irgendwo Käfer, die noch mehr Larven produzieren. Die Eier legen sie zum Beispiel an Wolle ab. Ein Weibchen legt zwar nur einmal im Jahr Eier, da aber bis zu 20 Stück.

Kampfroller
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das ist natürlich sehr ärgerlich, ich wüsste gar nicht wo die herkommen und vor allem wieso diese Larve tot mitten auf dem Teppich lag. Es ist ein Zimmer im Dachgeschoss, daher bin ich überrascht.

Käfer hätte ich eigentlich bemerken müssen. Könnte es sein, dass - falls mal einer hier war - der Käfer schon wieder weg ist? Da er sich ja von Pollen und Nektar ernährt, die er im Zimmer nicht findet

BlackMamba05  16.07.2021, 12:09
@Kampfroller

Also, wir haben unseren Dachboden zu einem Schlafzimmer umgebaut und dort haben wir auch öfter welche. Scheinbar kommen sie durchs Fenster? Ich weiß es nicht. Man bemerkt sie auch nur, wenn sie vor einem an einer hellen Wand sitzen. Sie sind ja auch nur so groß wie ein Stecknadelkopf und fliegen lautlos.

Allerdings leben die Käfer auch nur etwa einen Monat. Also hat man den Ärger eigentlich nur mit den Larven, die sich dort verstecken, wo der Staubsauger nicht hinkommt. Übrigens, sicher dass deine tot ist und nicht nur eine Häutung?

Lavendel hilft dagegen, dass sich die Käfer überhaupt ansiedeln. Zedernholzduftöl ebenso. Fossiles Plankton kann man auch verstreuen, es trocknet die Käfer und Larven aus und man kann sie wegsaugen.

Waschen bei über 60 Grad hilft auch, die Larven loszuwerden.

Sieht wie die ramponierte Larve irgendeines Vertreters der Speckkäfer aus - vielleicht eines Teppichkäfers?