Was für ein Pilz ist das?

2 Antworten

Von Experten Silo123 und Rheinflip bestätigt

Das ist ein Parasol. Auf dem Bild erkennbar ist die sog. Stielnatterung. Die entsteht, weil die Haut auf dem Stiel nicht mitwächst und irgendwann regelmäßig aufreißt. Die dabei entstehende Musterung gleicht der einer Schlangenhaut. Diese Natterung haben aber auch andere Arten aus der Gattung der Riesenschirmpilze. Typischer Verwechslungspartner ist der Sternschuppige Riesenschirmpilz. Der ist etwas kleiner und hat eine große braune Schuppe in der Hutmitte und nur wenige einzelne Schuppen auf dem Hut verteilt. Auch er ist essbar, hat aber nicht das typische Parasolaroma.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ein Schirmpilz oder Parasolpilz.

Der Stiel ist meist ungeniessbar weil Holzig und Hart, der Schirm eine gute Schnitzelalternative.

Aber vorsicht, sie sind zwar essbar, aber es gibt verschiedene Sorten. Wird die Schnitt oder Bruchstelle beim rohen Pilz leicht Rot, dann gibt es Menschen, für die er weniger bekömmlich ist, auf den Magen schlägt.