Was für ein PC-Upgrade würde sich lohnen?

1 Antwort

Für das LGA 1151v3 - Mainboard mit B360-Chipset bekommst Du sekbst gebraucht kaum deutlich flottere Prozessoren für angemessene Preise. Es gäbe dafür zwar als maximum eine Core i9-9900K mit 8 Cores / 16 Threads, aber damit wäre das genannte Mainboard elektrisch hoffnungslos überfordert.

Ab ca. 200 Euro bekommt man jedoch neu schon mal eine AMD Radeon RX 6600. Diese wäre je nach Spiel und Auflösung ohne CPU-Limit schon mal etwa 40 - 70% flotter als Deine derzeitige GTX 1650S. Mit zunehmender Auflösung steigt der Leistungsvorteil der RX 6600.

Sofern Deine CPU je nach Deinen Spielevorlieben auch bereits limitiert, so müßten auch Mainboard und RAM gewechselt werden.

Genaueres ließe sich aber erst mit genauerer Kenntnis Deiner wichtigsten Anwendungen und Spiele nebst verfügbarem Budget sagen.

LG

verreisterNutzer  19.09.2023, 15:38

Ich spiele hauptsächlich COD MW, GTA 5, FIVE M, Fortnite und wollte jetzt auch EAFC24 auf dem PC spielen. Wird mir die RX 6600 da FPS technisch helfen ? Ich spiele alle Spiele gerne auf hohen Einstellung und stabile 60fps reichen mir.

Gnurfy  19.09.2023, 16:03
@verreisterNutzer

Da bewegst Du Dich mit Deinem derzeitigen System so relativ genau in der Mitte eines Kompromisses bei diesen Spielen in 1080p - Auflösung.

Für maximale Detail in angestrebten 1080p60 reicht die Performance Deiner CPU @Stock leider nicht ganz aus in GTA V / FiveM, denn dazu müßte sie dann dauerhaft mit etwa 4,2 bis 4,5 Ghz auf mindestens 4 ihrer 6 Kerne arbeiten. Mit etwas abgespeckten Details bei Gras, Reflektionen, Schatten und LOD / Weitsicht könntest Du Dein Ziel dort aber vorerst erreichen mit einer RX 6600.

Eventuell reicht es dann sogar für leichtes Downsampling als Ersatz für hochwertiges MSAA in Vollbild-Konturenglättung in 1440p @ 1080p.

Auch für EAFC24 wäre eine Radeon RX 6600 als erstes Upgrade des Systems vermutlich schon mal hilfreicher als ein Plattformwechsel.

Bei derzeit stark begrenztem Budget würde ich daher zunächst mal die GTX 1650s gegen eine RX 6600 tauschen und es damit dann noch mal neu auf die gewünschten 60 FPS in den jeweiligen Spielen justieren.

Später könntest Du das ganze dann noch (mindestens) um eine AMD Ryzen 5-5600 mit AM4-B550-Mainboard, oder (mindestens) einer Intel Core i5-12400f mit Intel LGA 1700-B660 Mainboard bei Bedarf weiter ergänzen.

In beiden Optionen empfehle ich dann jeweils 2 × 8 GB DDR4-3200 RAM.

verreisterNutzer  28.10.2023, 14:56
@Gnurfy

Hey, hätte da noch eine Nachfrage:

Lohnt sich die normale RX 6600 mehr oder die RX 6600 XT?