Was für ein Netzteil Brauch ich für meinen PC?

4 Antworten

Ein gutes 400W reicht da locker, hatte den 4790K und eine 1080ti mit 400W bequiet Netzteil betrieben, da wird das mit gerade mal einer 980 auch reichen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Gib deine Teile mal hier ein. Dann zeigt es dir die ungefähre Leistung an.

Die 80+ Auszeichnungen zeigen lediglich an, wie Effizient die PSU arbeitet.

Deinen Komponenten ist es aber herzlich egal ob es 80+ Bronze oder Platinum ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Deine Hardware ist relativ alt dein jetziges Netzteil ist selbstverständlich viel zu schwach für aktuelle Verhältnisse

Ich würde nichts unter 500 Watt kaufen du möchtest eventuell mal upgraden und nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen müssen

Effizienz ist hier wohl auch nicht so groß geschrieben ich vermute ein 80 PLUS Bronze Netzteil eines namenhaften Herstellers sollte ich erreichen nur bitte bitte bitte keine netzteile kaufen welche sehr sehr günstig wirken oder von Marken von denen man noch nichts gehört hat

Denn wenn etwas wirklich wichtig ist in einem Netzteil dann ist es verärgerungsqualität und die nötigen schutzschaltungen

Du bewegst dich im Bereich von ca 400W man müsste natürlich noch wissen was du sonst so verbaut hast zB (Lüfter, WaKü, SSDs oder HDDs usw). Ich empfehle dir 500, ist zwar etwas mehr aber da bist du auf jeden Fall sicher und der Hauptgrund ist, falls du in der Zukunft was Upgraden willst, hast du auch noch bisschen Puffer. War bei mir so als ich einen neuen Prozessor und Grafikkarte getauscht habe