Was für ein mini Käfer in meinem Vorratsschrank ist das?

1 Antwort

Ich meine eine Staub/Bücherlaus zu erkennen:

https://www.google.de/search?sca_esv=565941765&hl=de&q=staubl%C3%A4use&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj69cWtya-BAxWDQvEDHT3vCt0Q0pQJegQIDhAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=NWhlCJz_YLetKM

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

  • Dazu im Allgemeinen:

Sie erscheinen gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Gut heizen und lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Bücherläuse bzw. Papierläuse gehören zu den Staubläusen, einem lästigen Insekt, das sich bevorzugt in feuchten Bereichen des Hauses und eben auch in Büchern, Papier und Tapeten versteckt.

https://www.frag-team-clean.de/hygiene/staublaeuse-bekaempfen.html

  • im Speziellen dann bei den Vorräten:
Staubläuse nisten sich auch gerne in Lebensmitteln wie Mehl, Müsli oder Reis ein. Diese nehmen Feuchtigkeit besonders gut auf und bilden somit die idealen Lebensbedingungen für Staubläuse, die sich dort wie im Schlaraffenland fühlen!

https://www.manomano.de/beratung/staublaeuse-bekaempfen-so-geht-s-10061

Somit befallene Lebensmittel enstorgen und neue sicher und dicht verpacken.

  • am Rande:

Stechen, beissen und Blutsaugen können sie aber nicht, auch wenn sie den Namen "Läuse" haben.