Was für ein Insekt ist das? Insektenplage

So sieht man es nochmal besser  - (Tiere, Biologie, Natur) So sehen sie aus  - (Tiere, Biologie, Natur)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Leandraa97,

ich saß gestern Abend mehrere Stunden und versuchte herauszufinden, um welche Art es sich bei Deinen Tierchen handelt - anhand von Fachbüchern und im Net -, aber leider ohne Erfolg. Auch meine Kolleginnen und Kollegen kamen der Lösung heute nicht auf die Spur.

Wir sind uns einig, dass es sich um Schnabelkerfen (Hemiptera) handelt, doch dann ist es auch schon Schluss mit der Eindeutigkeit. Es ist entweder eine Wanze (Heteroptera), worauf @ThomasJNewton tippt, oder eine Pflanzenlaus (Sternorrhyncha), zu denen die von @Dobbediedob genannte, Deinen Tierchen auf den ersten Blick sehr ähnliche Schwarze Bohnenlaus (Aphis fabae) zählt.

de.wikipedia.org/wiki/Schnabelkerfe

Um bei der Bestimmung weiterkommen zu können, müsste man sich den Kopf eines Deiner Tierchen unter einem Binokular genauer ansehen, um zu schauen, wo der Rüssel ansetzt. Entspringt er vorn am Kopf, so wäre es eine Wanze. Entspringt er aber an der Unterseite, so wäre es eine Pflanzenlaus.

Wir haben in beiden Gruppen durch Bildvergleich einige Tierchen mit gewissen Ähnlichkeiten zu Deinen gefunden - ein Beispiel unter dem nächsten Link -, aber keines davon war der gesuchte Volltreffer. Insbesondere bei den Wanzen besteht das Problem darin, dass sie bis zum erwachsenen Vollkerf fünf Entwicklungsstadien durchmachen. Manche dieser Larven sehen den adulten Wanzen ähnlich, andere aber nicht oder gar denen anderer Arten und leider fanden sich dazu auch kaum Fotos oder Bilder. Deshalb müsste man für die Bestimmung von Wanzenlarven, wenn Deine denn solche wären, einen Wanzenspezialisten zu Rate ziehen.

en.wikipedia.org/wiki/Reduviidae

Es tut uns leid, dass wir Dir nicht weiterhelfen konnten, und ich bin selbst doch sehr enttäuscht darüber, dass ich es nicht herausfand, aber hoffe, dass vielleicht der/die eine oder andere unserer Mitstreiter/innen hier bei GF, der/die Deine Tierchen kennt, noch auf Deine Frage stößt.

Liebe Grüße

Achim

Leandraa97
Beitragsersteller

Wow du hast dir ja Mühe gegeben :-) Dankeschön !!!! :)

DerandereAchim  24.05.2015, 21:30
@Leandraa97

Gerne geschehen und es hat ja trotzdem auch Spaß gemacht :)

... und ich danke Dir auch.

Baumläuse oder Rindenläuse

Bild 1 z.B.

http://www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=23098

Bitte runterscrollen

antnschnobe, UserMod Light  02.06.2015, 21:29

Bild 2

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1301

Läuse sind an ihren "Höckern" am Hinterleib (oben) erkennbar.

DerandereAchim  02.06.2015, 21:58
@antnschnobe, UserMod Light

Das sieht doch eigentlich wie ein Volltreffer aus! Wieder einmal alle Achtung!

Jetzt würde ich zu gerne einen meiner Ordner aus meinem Regal zu Hause ziehen, um mich mit der Artbestimmung zu beschäftigen, doch schaukeln wir seit drei Tagen kräftig in einem Schutzhafen herum, den wir wegen des anhaltend kräftigen Sturmes aufsuchen mussten.

opperator  03.06.2015, 00:19
@antnschnobe, UserMod Light

nee - war echt nicht lustig bei dem wind heut ! musste das kanu sogar festbinden , damit enkelchen und ich nicht über den poolrand rauskippen! :))))))

Ich tippe auf eine Wanzenart.