Was für ein Gerät bräuchte ich?

3 Antworten

Möchtest Du nur spielen, oder das Gesamtkunstwerk dann auch aufnehmen?

Für letzteren Fall empfehle ich eine Software, die in der Lage ist, mehrere Spuren aufzunehmen, und einen geeigneten Wandler plus Mikrofon und Kopfhörer. Du kannst dann zuerst das Klavier einspielen (eine Spur), anschließend diese Spur auf einem Kopfhörer anhören und die Geige spielen und auf eine zweite Spur aufnehmen. Wenn Du Lust hast, dann spielst Du anschließend noch eine zweite Geigenstimme ein, während Du Klavier und erste Stimme hörst. Da die Aufnahmen auf getrennten Spuren sind, kannst Du auch verpatzte Stellen noch mal aufnehmen (oder die ganze Spur), und den Klang nachträglich beeinflussen.

Als Software kannst Du (kostenlos) Audacity nehmen. Ich selbst verwende Reaper (download unter reaper.fm), was aber etwas Einarbeitung voraussetzt. Also Demo ist es kostenlos, eine Lizenz für privat kostet wenige Euro.

Als Interface würde ich Dir dieses empfehlen: Behringer UMC404HD – Musikhaus Thomann,

Du kannst bis zu 4 Mikros gleichzeitig anschließen (was Du im Moment nicht brauchst), und es hat einen genialen Regler (mit "mix" beschriftet), der Dir ermöglicht, im Kopfhörer die Laustärke zwischen dem abgespielten Kanal (Klavier) und der aktuellen Aufnahme (Geige) ganz leicht abzustimmen. Das ist sonst immer etwas fummeliger, für eine gute Aufnahme aber wichtig.

Ein Aufnahmegerät, etwa H1 (Thomann, Music Store, ...) mit dem Du Dein Klavierspiel aufnimmst und gleichzeitig mit Deinem Violinspiel, wiedergibst.

Ein Gerät, das in der Lage ist, aufzunehmen und abzuspielen. Eigentlich reicht schon ein Smartphone. Ggflls. mit Verstärker, sonst übertönst Du es.

Manche Digitalpianos sind auch schon von Haus aus in der Lage, aufzunehmen und abzuspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete