Was für ein Betrieb ist eine uni und warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Universität schreibt § 58 des deutschen Hochschulrahmenge-setzes keine Rechtsform vor. Dort heißt es nur, dass die Einrichtungen "in der Regel Körperschaften des öffentlichen Rechts" sind. In Deutschland sind Universitäten fast immer Körperschaften, denkbar sind auch Anstalten oder Stiftungen. Diese drei Rechtsformen sind grundsätzlich auch juristische Person des öffentlichen Rechts. Da es um Rechtsverhältnisse zwischen Organisationen des Staates und den Bürgern geht, handelt es sich hier um öffentliches Recht, nicht um Zivilrecht.

In deiner Aufzählung wäre es eine (staatliche) Bildungseinrichtung. Wenn das nicht vorkommt müsstest du alle Antworten frei lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Universität ist kein Betrieb, sondern eine Bildungseinrichtung. Am meisten Ähnlichkeiten haben Universitäten vielleicht mit Behörden.

Nichts davon. Staatliche Universitäten sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.