Was für Aufstiegsmöglichkeiten hat man nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Chemikant?

1 Antwort

Aufstiegsmöglichkeiten sind:

- Sichtführer (Berufserfahrung und Glück)

- Industriemeister in Chemie (dauer 2 Jahre)

- Chemietechniker (dauer 4 Jahre)

- Technischer Fachwirt (dauer 2,5 Jahre)

- Pharmareferent (dauer 1 bis 1,5 Jahre)

Ein Chemikant verdient am Anfang (Einstiegsgehalt) um die 3.300€/Brutto. Dazu kommen noch Schichtzulagen, Zulagen für Gefahrenstoffe, Gewinnbeteiligung (je nach Unternehmen), Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld usw. Kommst so auf ein Gehalt von mindestens 2.500€ Netto bei Lohnsteuerklasse 1 als Einstiegsgehalt. Hab nen Freund der als Chemikant arbeitet. Er ist gerade erstmal 21 Jahre alt und verdient um Schnitt 2.700€ Netto mit Lohnsteuerklasse 1. Urlaubsgeld bekommt er 1.400€ und Weihnachtsgeld 95% seines Bruttolohns. Dann noch jährlich ne Gewinnbeteiligung (welches meist zwischen 80% und 150% seines Bruttolohns liegt).

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

Noah0099  24.12.2022, 05:29

Im welchen Konzern ist er tätig wenn ich fragen darf ?

anonymus369
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab da mal eine Frage und zwar aus welchem Bundesland kommt ihr Freund. Danke im Voraus

leben4  19.04.2020, 23:08
@anonymus369

Er kommt aus Baden-Württemberg und lebt in der Nähe von Stuttgart und arbeitet dort