Was für Aufstiegsmöglichkeiten habe ich als Notarfachangestellter in Hamburg?

1 Antwort

Notarfachangestellte - Hamburgische Notarkammer (hamburgische-notarkammer.de)

Aufstiegschancen

Notarfachangestellte mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung bei einem/r Hamburger Norar/in können an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin ein zweijähriges Fernstudium zum/zur Notarreferenten/tin absolvieren.

Lehr- und Prüfungsinhalte sind neben Büroorganisation und Personalwirtschaft verschiedene Rechtsgebiete. Dazu gehören das Liegenschafts- und Grundbuchrecht, Familien- und Erbrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht einschließlich Registerrecht, Kosten- und Gebührenrecht, Beurkundungsrecht und Berufsrecht der Notarinnen und Notare.

Fertige Notarreferenten/tinnen sind zur Verwaltung, Organisation und Leitung eines Notarbüros befähigt. Ihr Tätigkeitsbereich geht über das rein notarielle Aufgabenfeld hinaus, es umfasst Personalverantwortlichkeiten und eine qualifizierte Sachbearbeitung. Mit Abschluss der Weiterbildung erhalten die Absolventen in der Regel auch ein höheres Gehalt.