Was führte zum 1. Weltkrieg?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Beginn des 20 Jahrhunderts waren die Beziehungen zwichen den Europäischen Staaten sehr angespannt. Deutschland war sehr mächtig geworden und Frankreich und Großbritannien fühlten sich dadurch bedroht. Gleichzeitig stritten Österreich-Ungarn und Russland um die vorherrschaft auf den Balkan. Daraufhin Verbündeten sich auf der einen Seite Österreich-Ungarn und Deutschland (die Mittelmächte) und auf der anderen Seite Grossbritannien, Frankreich und Russland (Die Allierten).

Der Krieg! Direkter Auslöser war die Ermordung des Österr. Kronprinzen Franz Ferdinand (1863-1914) durch einen Serben in Sarajevo. Österreich drohte Serbien mit Krieg, Wenn es die Österreichiche Herrschaft anerkennen wollte. Da sich Serbien weigerte Kam es im Juli 1914 zur Kriegserklärung. Russland schickte Truppen zur Unterstützung Serbiens, Woraufhin Deutschland, der Verbündete Österreichs, Russland und Frankreich den Krieg erklärte. Aus einer zunächst begrenzten Auseinandersetzung war ein Europäischer Krieg geworden. Deutsche Truppen marschierten nach Belgien um von dort aus Frankreich anzugreifen. Nun erklärte Großbritannien Deutschland den Krieg. Das (ehemalige) Osmanische Reich verbündete sich mir den Mittelmächten, Bulgarien folgte ein Jahr später. Italien dagegen schloss sich 1914 den Allierten an, ebenso 1916 Rumänien sowie Portugal.

Der "Friede von Versailles" Als sich Russland 1917 aus dem Kriek zurückzog, Traten die USA zur Unterstützung der Allierten in den Krieg ein. Deutschland Konzentrierte sich daraufhin auf die Westfront. Deutsche Truppen marschierten im Frühjahr 1918 auf Paris, wurden aber aufgehalten und zurückgeschlagen. Im November 1918 war Deutschland Besiegt. Ein Jahr später unterzeichnete die Regierung der neugeschaffenen Weimarer Republik den Vertrag von Versaiiles. Darin musste deutschland die Kriegsschuld auf sich nehmen und verpflichtete sich zur Reparation durch Zahlung von Geld und Gut an die Allierten.

riara  05.09.2011, 09:28

Das beantwortet die Frage überhaupt nicht...:-)

Du sagst ja, dass das Attentat der Auslöser des 1. WK ist, dabei passierten in der Vorgeschichte soviele diplomatische Faux-Pas, die die eigentliche Anspannung der europäischen Mächte überhaupt erst soweit brachten...

Beschäftigt euch doch bitte mal mit der eigenen Geschichte, so war z.B. der Tod Eduard VII., ein Anlass zu dem alle europäischen Königshäuser in London zusammentrafen, der deutsche Kaiser tat aber in diesem Zusammenhang nichts für die europäische Entspannung, obwohl viele der dort versammelten Herren und der tote Edward sein Cousin waren...

Wer glaubt, dass der Tod des österreichischen Thronfolgers der einzige Grund für den Ausbruch des 1. WK war, der hat die europäische Geschichte seit 1848 nicht verstanden...

Vor dem 1. Weltkrieg war Deutschland saturiert (Wohlstand/Zufriedenheit/gute Nachbarschaft) Der französische Aussenminister Aristide Briand und sein deutscher Kollege Stresemann erhielten für ihre Friedenspolitik sogar den Nobelpreis (Frieden) und Kanzler Bismarck hatte das deutsche Reich gefestigt. Dann kam dieser unsägliche Wilhelm II ans Ruder und versuchte, sich zu profilieren.Kanzler Bismarck gab resigniert auf (Der Lotse verlässt das Schiff) Wiolhelm (stets Operettenuniform) wollte so wie England u.a.im umfangreichen Maß und Kolonien erwerben und ließ eine stattliche Flotte bauen. ("Deutschland braucht einen Platz an der Sonne") Das führte zu Argwohn und Misstrauen, insbesondere durch die Kolonialmächte England und Frankreich. Der "Schuss von Sarajewo" war nur der Auslöser eines zu erwartenden Krieges, zu dem Wilhelm II Millionen junge Menschen aufrief und z.T. durch Giftgas verrecken ließ. Die Matrosen inKkiel hatten irgendwann die Nase voll und beendeten diesen Wahnsinnskrieg. Wilhelm II setzte sich nach Holland in ein kleines Schloss ab und vergaß nicht, einen kompletten Güterzug mit Schätzen mit nach Holland zu nehmen. Von dort aus ermutigte er "Den nicht weniger Schrecklichen "und gab auch sonst nur noch überflüssige Phrasen von sich. Am Rande sei erwähnt, dass der Erwerb der Kolonien ein "Verlustgeschäft" war. Von Briand und Stresemann hört man nicht mehr viel, doch die Hochzeit der Nachfahren von Wilhelm II reicht immer noch zu einem Medienspektakel.

Wolli1960  14.04.2014, 14:35

Hallo? Gustav Stresemann und Aristide Briand erhielten den Friedensnobelpreis 1926, also erst nach dem Ersten Weltkrieg.

Das weitverbreitete System von Beistandspakten zwischen den einzelnen europäischen Mächten, so Serbien mit Russland, Deutschland mit Österreich-.Ungarn, Frankreich und GB mit Russland führte letztendlich zum Ausbruch des Krieges. Äusserer Grund war der Mord von Sarajewo. (Mord der österreichischen Thronfolger). Die Bestrafung Serbiens durch Österreich-Ungarn führte zum Eingriff von Russland und in der Folge auch von Deutschland und dagegen Frankreich und GB. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Frankreich den Verlust von Elsass und Lothringen 1870/71 nicht verschmerzt hatte. Der Versailler Schandvertrag, bei deren Verhandlungen nur die Siegermächte zugegen waren, war unmittelbar der tiefe Grund für die Machtergreifung durch die Nazis und letztendes den zweiten Weltkrieg. So verflixt war alles miteinander verwoben.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090114121136AAl4dM1

Die Generalmobilmachung Russlands als Reaktion auf das Ultimatum an Serbien seitens des Deutschen Reiches führte dazu, dass auch im Deutschen Reich die Mobilmachung begann. Hektische diplomatische Bemühungen um einen Seperatfrieden mit England scheiterten, da dem englischen Empire die gewaltige Aufrüstung der deutschen Kriegsflotte ein Dorn im Auge war. Somit war Deutschland von Feinden umgeben. Statt einer besonnenen Verteidigung wurde sodann auf Angriff gesetzt. Die deutsche Offensive gegen Frankreich blieb aber stecken, so dass bei Verdun der mörderische Stellungskrieg begann. Gegen Russland war das deutsche Heer zwar letztlich erfolgreich, aber da zwischenzeitlich auch Amerika in den 1. Weltkrieg eingetreten war, unterlag das Deutsche Reich schließlich.

Rischi
Beitragsersteller

danke