Was findet ihr ist die Spannendste Mythologie?

5 Antworten

Die spannendste Mythologie ist die der nordischen Germanen, weil ich es einfach nur abgefahren finde, wie man auf sowas bloß kommen konnte. Da müssen sich die heutigen Regisseure eine Scheibe von abschneiden. Da müssen heftige Pilze im Hintergrund gewesen sein.

Vril Power im Agatha

https://www.youtube.com/watch?v=5V_hPd_qP0I

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Agartha gibts wirklich :D

Die spannendste Mythologie dürfte der Kampf des Vogels gegen die Schlange sein.. Findet man weltweit.

Die ägyptische Mythologie!

Immerhin bin ich dahin konvertiert...

Andere Mythologien und Kulturen sind natürlich auch sehr spannend und hochinteressant, aber die Komplexität der ägyptischen Theologie sagt mir am meisten zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Was ist daran so spannend?

Schemset  08.07.2024, 20:08
@EngelbertDolfus

Ein Aspekt: dass Gottheiten gleichzeitig ein Individuum, ein Archetyp und ein Kollektiv sein können

Ein anderer: dass mehrere Mythen nebeneinander bestehen, obwohl sie sich streng genommen widersprechen - das zeigt deutlich, wie sehr das ägyptische Pantheon ein Patchwork Familie ist, und dass auch 2500 vor Christus niemand diese Geschichten als wörtliche Wahrheit verstanden hat, sondern eben als Metapher.

Noch einer: dass die Metaphern der Mythologie so unmittelbar und doch so tiefgründig sein können. Atum erschafft das erste Land aus dem Urozean, damit er einen Ort hat, um sich auszuruhen= unmittelbar nachvollziehbar in der Sandbank, die beim Rückgang der Nilflut sichtbar wird. Tiefgründig betrachtet aber auch: der ungeordnete Kosmos braucht zunächst überhaupt die Kategorie "Raum" und "Ort". Atum ist der Urknall, Benben die Raumzeit, Shu die Energie, Tefnut die Naturkonstanten

Noch einer: dass die ägyptische Sprache so viele Begriffe enthält, die philosophische und theologische Konzepte in meinem Hirn besser beschreiben als Deutsch, Englisch oder Latein

Kenne mich nicht so wirklich aus, aber die indische Mythologie scheint sehr weit zurückzugehen.

Moin,

Griechisch/Römisch!

Wobei ich weder die Nordische/Gemanische, noch die Ägyptische so genau kenne.

Zur Indischen, Japanischen und Chinesischen habe ich quasi kein Wissen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung