Was finden Menschen an SVV?

6 Antworten

Hey,

warum macht man das?

Das kommt wirklich aufjeden drauf an, es gibt unzählige Gründe warum man es macht:

  • Emotionsregulation: Es hilft bei der Kontrolle von Emotionen die sich anders nicht kontrollieren lassen, sowie es hilft bei der Verringerung von Anspannung
  • Zwischenmenschliche Beziehungen: Es kann durch Streit passieren
  • Dissoziative Zustände: hierbei will die Person meist aus einem Dissoziativen Zustand entkommen, und kommt somit in die Realität zurück
  • Antisuizid: "ich tue lieber das als mich umzubringen"
  • Leere: auch wie bei der Dissoziation, macht die Person es um sich wieder zu spüren

Also ich Persönlich mache es aus all oben genannten Gründen, dabei kommt es auf die Situation drauf an, wenn ich Angespannt bin bringt es mir Entspannung. In einem Dissoziativen Zustand spürt man den Schmerz nicht so, aber es bringt einen in die Realität zurück.

Also es kann bei jeder Person trotzdem andere auslöser haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Es gibt sehr viele unterschiedliche Gründe und jeder, der sich selbst verletzt, muss erstmal raus finden, warum er das tut, bevor er einen neuen Weg einschlagen kann.

SVV dient zum Druckabbau, wenn sich zu viele Emotionen angestaut haben.

SVV kann als Selbstbestrafung dienen, wenn man sich schuldig fühlt.

SVV gibt dem inneren Schmerz eine sichtbare Ausdruckskraft.

SVV kann andere Menschen zu einem bestimmten Verhalten zwingen (Sorge, Kümmern).

SVV kann schmerzvoll oder schmerzlos sein, je nachdem, wie sehr man dissoziiert.

SVV kann ein Mittel sein, sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen. Freunden oder gleich Erkrankten.

SVV kann auch als übertrieben Körperkunst dienen.

Du solltest es nicht ausprobieren, nur weil du davon gehört hast. Ich meine, du kannst das tun, aber wenn du es bisher nicht gebraucht hast, brauchst du es jetzt auch nicht.

Also ich mach das nur selten, wenns mir wirklich übelst schlecht geht, also psychisch. Und auch nicht so dolle dass sichtbare Narben bleiben.

Aber meine Erfahrung ist, wenn man psychisch total im Eimer ist, dann ist der Schmerz wie ein Ventil um diese Gefühle rauszulassen. Es wirkt irgendwie... wie wenn man halt ne Nadel in einen Luftballon drückt.

In den meisten Fällen tut es nicht weh. Zumindest bei mir weil ich einfach nicht mehr richtig denken kann. Ich zittere dann auch wenn es wirklich schlimm ist und dann merke ich den Schmerz nicht. Ich denk mir dann danach auch Was hab ich getan. Aber ich tue es um den psychischen schmerz zu unterdrücken denke ich. ich hasse mich auch selbst und so vlt auch deswegen. Es ist einfach befreiend. Zu sehen wie das Blut den Arm runterfließt ist auch irgendwie beruhigend.

Viele machen das, um etwas zu fühlen wenn andere Gefühle wie betäubt wirken. Und dann wird das zu einer Sucht.

Starkman405
Beitragsersteller

Und wie fühlt sich das an? Empfinden Sie es als Schmerz wie jeder normale oder anders?

DerCactus  28.06.2024, 21:00
@Starkman405

Ja man empfindet den Schmerz ganz normal. Allerdings schüttet es natürlich Adrenalin aus, daher kommt der eigentlich Schmerz Erfahrungsgemäß erst später

Starkman405
Beitragsersteller
@DerCactus

Rasierklingen zb. tun fast gar nicht weh, weil die so scharf sind, hatte mal versehentlich in so eine Rasierklinge gegriffen beim Wechsel am Hobel, erst gar nicht bemerkt bis Ich das Blut sah.

DerCactus  28.06.2024, 22:48
@Starkman405

Natürlich tut das weh. Wenn mans nicht bemerkt tut es offenbar nicht weh.