Was finden Leute an Einzelkinder so schlimm?

2 Antworten

Möglicherweise hast Du da etwas missverstanden. Anstatt "an Einzelkinder" wäre vielleicht "soziale Lernsituation von Einzelkindern" treffender.

Einzelkinder lernen bestimmte soziale Verhaltensweisen wenig bis gar nicht, weil sie eben Einzelkinder sind. Hat man Geschwister, so kann man lernen:

  • große Kinder übernehmen (mal mehr und mal weniger) Mitverantwortung für die jüngeren Geschwister. Lerneffekt: Übernahme von Mitverantwortung
  • Geschwister können auch das Austragen von Konflikten lernen. ==> Welche Mittel und Methoden sind in einem Streit akzeptabel?
  • Eltern sind nicht immer gerecht. Zumindest wird es oft so empfunden, dass jüngere Geschwister mehr Freiheiten bekommen als - früher im gleichen Alter - es bei den älteren Geschwister der Fall war. Das Ertragen von empfundener Ungerechtigkeit ist ebenfalls eine wichtige Lernlektion.
  • Teamarbeit - ich muss z.B. als Haushaltshilfe nicht alles alleine erledigen. Gemeinsam mit dem Bruder oder der Schwester geht es leichter und schneller.

Hab ich noch nie gehört das einer das 'schlimm' findet.

Viele finden halt es ist schöner für ein Kind Geschwister zu haben.