Seid ihr froh Geschwister zu haben oder währt ihr lieber Einzelkind?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich bin froh Geschwister zu haben.

Alleine wäre es sonst hier und da zu langweilig.

Wir unterstützen uns auch finanziell gegenseitig 👍🏻

Ich bin so froh, eine Schwester zu haben. Mit ihr teile ich so viel, unsere Kindheit haben wir gemeinsam verbracht, keiner kann uns so verstehen wie wir uns gegenseitig. Wenn die Eltern mal nicht mehr sind, was hoffentlich noch sehr lange dauert, dann haben wir uns noch und haben gemeinsame Erinnerungen :)

Nun, ich bin froh das ich Geschwister habe.

Ich hatte mal 5 Geschwister gehabt und jetzt habe ich nur noch 4 Geschwister, seit dem Tod meines Bruders.

Klar ist aber auch das der Altersbereich zwischen mir und meinen jüngeren Brüdern bis zu 15 Jahre betragen.

Als meine jüngeren Brüder geboren wurden, war ich 15 Jahre alt. Und meine jüngere Schwester war zu diesen Zeitraum sogar 2½ Jahre alt gewesen. Ich bin und war auch zu dieser Zeit der Älteste Bruder bereits gewesen. Als ich 18 Jahre alt wurde, war dann meine jüngere Schwester 5½ Jahre alt und meine jüngsten Brüder wurden dann 3 Jahre alt.

Als ich 22 Jahre alt war, musste ich den Verlust meines 22 Jahre alten Bruder auch noch ertragen. Kurz bevor ich 23 Jahre alt wurde. Das war meine Schwerste Zeit gewesen. Obwohl ich auch noch 4 weitere jüngere Geschwister habe, musste ich mich als ältester Bruder zusammen reißen, obwohl mir dir Trauer damals ìns Gesicht geschrieben stand und Niemand stand mir zur Seite. Ich musste selber schon mit der Trauer alleine klar kommen, so daß damals die Berufsausbildung fast auf der Kippe stand. Hätte nämlich damals fast alles weggeschmissen, sogar auch fast mein eigenes Leben. Denn, wenn die Geschwister noch sehr jung waren, konnten die es eh nicht verstehen, was den älteren Bruder durch den Kopf ging und mit den Verlust zu kämpfen hatte.

Als meine Mutter verstarb, war meine jüngere Schwester selber bereits 19 Jahre alt und hat ihr erstes Kind zuvor bekommen und meine jüngeren Brüder waren zu diesem Zeitpunkt des Todes unserer Mutter erst 16 Jahre alt gewesen.

Als mein Vater verstarb, waren meine jüngeren Brüder 18 Jahre Jahre alt gewesen und meine Nichte (Tochter von meiner jüngeren Schwester) erst 2 Jahre alt gewesen.

Aber ich habe auch noch eine weitere Schwester und Sie ist 4½ Jahre jünger als ich.

Das was ich und meine Geschwister erlebt haben, hat uns zusammen geschweißt.

Aber, nur wenn man keine Partnerin hat und auch noch die eigenen Eltern verstorben sind, dann gibt es Momente und Phasen, wobei man denkt, daß man sich alleine auf der Welt fühlt und Niemanden hat, obwohl man noch Geschwister hat.

Hätte ich keine Geschwister, würde ich vielleicht komplett kaputt und zerstört sein. Daher bin ich froh und Dankbar, daß ich Geschwister habe. Denn Geschwister geben einem halt und Fürsorge, wenn man sich alleine vorkommt und Intengrieren einen bei Unternehmungen, obwohl die Selber Familie und Partner bzw. Partnerin haben.

Es ist wirklich so, sowie die eigenen Eltern verstorben und man keine Partnerin oder Partner hat, oder sogar gänzlich selber keine eigene Familie hat, das man dann sich komplett alleine auf der Welt fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe viele Geschwister, und es nervt auch manchmal, auch wenn manche bei meinem Vater, und manche bei Mutter leben. Da ich das älteste Geschwisterchen bin, weiß ich wie es ist Einzelkind zu sein, und würde mal wieder gern eins für so einen Monat sein, weil die Eltern dann halt schon mehr Zeit haben und alles ist entspannter

Ich wäre lieber Einzelkind.

Meine Mutter insbesondere bevorzugt meinen Bruder sehr stark. Ich wurde meine ganze Kindheit, seit seiner Geburt, mit ihm verglichen. Und wenn er mal bei einem Vergleich den Kürzeren gezogen hatte, dann wurde ich dafür beschuldigt, es verdorben zu haben.

Das ist einer der Gründe, warum ich jetzt eine mittelschwere bis schwere Depression habe. Wer weiß, wie es mir ginge, wenn meine Mutter nicht so viel Zeit damit verbracht hätte, mich zu seinen Gunsten zu beleidigen.