Lieber Einzelkind oder Geschwister (Umfrage)?

Geschwister 50%
Keine Geschwister 50%

16 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe meine Geschwister über alles!
Und ich finde ich hatte Glück welche zu haben. Ich hatte immer wem zum Spielen, zu Zoffen, zum Blödeln und heute die besten Ansprechpartner der Welt.
Ich würde sie, und die Erinnerungen an unsere Kindheit NIE eintauschen.
lg (;

TashaLiebDich
Beitragsersteller

Sehr schön gesagt :)

Keine Geschwister

Ich habe nur einen jüngeren Halbbruder mit dem ich nichts zu tun habe. Ich wollte früher nie Geschwister. Heutzutage denke ich mir manchmal, dass es wohl ganz schön gewesen wäre, wäre ich mit einem etwa gleichalten Geschwisterchen aufgewachsen. Man kann nicht alles haben, ich weine der Erfahrung nicht nach.

scharrvogel  06.10.2016, 06:57

du hast doch ein "geschwisterchen" -kümmer dich doch um deinen bruder.

Tragosso  06.10.2016, 10:44
@scharrvogel

Nein, ich habe mit meinem Erzeuger keinen Kontakt. Der Halbbruder ist ca. 17 Jahre jünger als ich. Ich rede von einem Geschwisterkind mit dem ich aufgewachsen wäre, nicht einem das mein Kind sein könnte.

Jeder wünscht sich immer das Andere.

Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn aber die Nachteile im Alltag/Leben überwiegen, ist das Gejammer groß und jeder stellt sich dann diese Frage.

Ich hatte mal einen Freund, bei dem war das echt schon zum Brüllen komisch.

Er ist als Einzelkind aufgewachsen und hat stets gejammert, dass er sich so sehr einen Bruder oder Schwester wünscht und dass Geschwisterfamilien es so gut hätten. Ich sagte ihm, dass das wirklich gar nicht so toll sei und dass es andauernd Streit in solchen Familien gibt.

Eines Tages – er war so ca. 13 – bekam seine Mutter noch ein Kind. Zunächst war er happy bis über beide Ohren, dass er endlich einen Bruder bekommt.

Kurze Zeit später aber wurde ihm langsam klar, dass man vorsichtig sein sollte, mit dem was man sich wünscht. Denn seit dem hatten seine Eltern nur noch Zeit für seinen kleinen Bruder und mein Freund blieb von da an sich selbst überlassen. Zudem war sein Bruder ein richtig verwöhntes Rotz-Blag und piesackte meinen Freund in einer Tour. Wenn ihm dann mal der Kragen platze und er zurück schoss, schrie der Kleine und mein Freund bekam den Ärger.

Er verfluchte den Tag, an dem er sich wünschte, nicht mehr Einzelkind zu sein.

Geschwister

Ich bin Einzelkind. Jedoch mit vielen Cousins aufgewachsen und hatten irrsinnig viel Spaß. Dann sind die Cousins mit denen ich eine enge Bindung hatte für ein paar Jahren in die USA zogen. Hatte zwar noch andere Cousins, mit denen habe ich auch viel Spaß aber es war doch etwas anderes.

Ich habe mir trotzdem ein Geschwisterchen gewünscht, immer. Und jetzt hätte ich auch gerne einen Bruder oder Schwester aber tja so ist das leider.

es ist einfach genial eine super schwester zu haben, die um 2 jahre jünger ist :) wer in der family steht denn näher zu einem als geschwister?  es ist toll jemanden zu haben, der genauso aufgewachsen ist wie du und die meisten erfahrungen und erinnerungen aus der kindheit teilt. auch wenn man als kleine kinder oft streitet, aber das ist ja normal :D