Ist mein Knoblauch schon reif?

3 Antworten

Im April? Eher nicht.

Aber grab ihn doch einfach vorsichtig aus und schau nach wie groß er schon ist. Kannst auch wieder eingraben und weiterwachsen lassen solange du die Wurzenl nicht komplett kaputt gemacht hast.

Aber gibt ihm lieber noch ein paar Wochen.

So wie der Boden aussieht,verwelkt da alles.

Nein, erst wenn das Kraut großteils gelb ist. Dass die untersten Blättchen abwelken, ist normal.

Der richtige Zeitpunkt für die Ernte ist nicht leicht erkennbar, für die Lagerqualität aber entscheidend. Ab Ende Juni beginnen sich das Laub und der Stängel von Grün nach Gelb zu verfärben. Sobald etwa zwei Drittel der Pflanze gelb sind, sollten die Knollen herausgenommen werden. Dies ist in der Regel Mitte Juli der Fall.https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gemuese/knoblauch