Was fehlt dem Geldbaum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Probleme mit der Wasserversorgung.

Der Topf ist recht klein, wahrscheinlich ist die Erde auch verdichtet und bietet den Wurzeln zu wenig Sauerstoff.

Wo steht denn die Pflanze? Wieviel Licht bekommt sie?

Gingerale3
Beitragsersteller

Er steht im Fenster eines Wartezimmers. Hab ihn gestern gegossen, mit der Erde hätte man einen Elefanten erschlagen können....

Ich würde sagen: dem fehlt etwas Licht und Luft, sonst nichts.

Stelle ihn so hell wie möglich. Du kannst ihn auch immer mal 'duschen' (kalt natürlich).

Ursache für Flecken auf den Blättern könnte eine falsche Standortwahl sein. Wird ein Geldbaum im Frühling nicht schrittweise an das direkte Sonnenlicht gewöhnt, erleidet er einen Sonnenbrand. Pflanze eine Zeitlang vor dem UV-Lichts schützen. Sie erholt sich an einem halbschattigen Standort wieder.

https://www.plantopedia.de/pflanzen/geldbaum/#krankheiten

Woher ich das weiß:Recherche

Und hat er sich erholt? Was hat geholfen? Ich habe gerade das gleiche, meiner Stand sehr dunkel, habe ihn jetzt ganz hell gestellt, hoffe das ist gut :)

Gingerale3
Beitragsersteller

War nicht mehr beim Zahnarzt:-) weiss daher nicht, wie es ihm aktuell geht.

Hast du Mal versucht ihn zu reinigen? Staub?

Gingerale3
Beitragsersteller

Msn kann den weißen Belag sowohl am Stamm als auch an den Blättern abwischen. Leider gehört die Pflanze nicht mir, sondern meinem Zahnarzt, ich weiss auch nicht, ob das blöd kommt, wenn ich da anrufe und sage, bitte abstauben.hab das arme Ding heute schon gedreht und gegossen