Geldbaum alles okay?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, der platz am fenster ist richtig. Im Winter sollte man ihn eigentlich hell und kühl halten (10-15°C) aber er sieht trotzdem fit und gesund aus. (Mein Vorschlag wäre, den langen trieb etwa um die hälfte kürzen, damit er an den Seiten austreibt.)

Hallo BK6347,

so riesig wird der Wurzelballen bei den zwei Stängel noch nicht sein, aber Du könntest ihn zum einen aufrichten und mit einem Stab stützen, zum anderen, wie bereits vorgeschlagen etwas kürzen, damit er sich verzweigt, dann wäre auch der optische Eindruck besser!

Setze die Pflanzen lieber einzeln, da kannst du gleich schauen ob die umgefallene Pflanze Probleme an der Wurzel hat oder einfach zu schnell gewachsen. Wenn sie aber sehr wackelig erscheint, lieber wegschmeißen, mit solchen Pflanzen hast später nur Probleme. Wenn sie noch OK ist, am besten etwas für zum Abstützen dran machen. Nur die eine der obersten Blätter der umgefallene Pflanze sieht beim ersten Blick einwenig seltsam aus oder die Bilder geben es nicht so gut her.

Der Geldbaum mag auch spezielle Erde, entweder fertige Kakteenerde kaufen und ab und zu mit rein mineralischen Substrat düngen oder selbst eine Mischung herstellen. Allerdings weis ich nicht ob du so einen Aufwand überhaupt machen willst. Ich selbst habe verschiedene Kakteenarten und Sukkulentenarten (Geldbaum) und da lohnt sich eher mal eine spezielle Mischung zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby