Was essen vor wettkampf?
Ich 16w habe morgen einen Wettkampf (ich renne 3,4km am Stück) und habe Angst was falsches davor zu essen weil ich Angst habe das ich mich übergeben könnte. Ich war am überlegen einen Apfel zu essen da sehr auch Fruchtzucker enthält und Zucker einen ja motivierter machen soll. Was sollte man also euere mng nach zu sich nehmen vor einem Lauf? Oder sollte ich lieber nichts essen
5 Antworten
Iss am besten Kohlenhydrate wie Reis oder Kartoffeln damit du morgen genügend energie hast. Eine halbe Stunde davor kannst du auch einen Teelöfel Honig essen für den extra Energieschub ;D
Den Apfel würde ich weglassen, statt dessen eine oder zwei Stunden vorher eine halbe bis ganze Banane essen. Grundsätzlich sollte die letzte richtige und eher leichte Mahlzeit mindestens zwei Stunden her sein.
Trink vorher ausreichend, dann brauchst du während des Wettkampfes nicht zu trinken. Gut wäre es, wenn du vorher noch die Toilette aufsuchen kannst.
Eine halbe Stunde vor dem Lauf läufst du dich 10 min etwas ein (langsam!), machst dann ein paar Dehnübungen und dann gehst du an den Start.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Direkt vorher am besten gar nichts. Laut der AOK soll man 2 Stunden vor dem Sport keine Hauptmahlzeit mehr zu sich nehmen. Iss also einfach wie gewohnt deine Mahlzeiten, aber achte auf die 2 Stunden.
Kleines porridge mit Marmelade. Wenn Früchte, dann keinen Apfel (weil sauer), eher Banane.
Idealerweise trainiert man das. Sprich: Iss das, was du vorm Training auch gegessen hast, da weißt du, was du verträgst.