Was erwartet mich beim ersten Termin beim Psychiater?
Meine Eltern wollen mit mir wegen meiner Angststörung oder Schizophrenie die eigentlich keine ist da hin.
Ich habe aber noch eine Reihe anderer Probleme von denen meine Eltern nicht wissen, dass ich sie habe und ich bin auch nicht scharf drauf dass sie es erfahren.
Kann mir jemand sagen wie ein Standard erster Termin so aussieht?
Danke ❤️
3 Antworten
Hallo,
Du kannst darum bitten, dass Deine Eltern vor dem Behandlungsraum warten, sofern der Psychiater Sie nicht von sich aus rausschickt.
Er wird Dir Fragen bezüglich Deiner Symptome und Deiner momentanen Situation stellen und sich ein Bild von der Lage machen. Sofern Du noch nicht in psychotherapeutischer Behandlung bist und er nicht therapiert, wird er auch feststellen können, ob eine Psychotherapie sinnvoll wäre.
Je nachdem, was für eine Diagnose Du bekommst, wird er auch gegebenenfalls mit Deinen Eltern und Dir über eine mögliche Medikation sprechen.
Du kannst ihm auch sagen, falls er gewisse Dinge an Deine Eltern nicht weitergeben soll(te).
Vor Deinen Eltern musst Du Dich nicht rechtfertigen.
Es gibt einige Psychiater*innen, die Eltern grundsätzlich rausschicken, wenn sie dem Patienten/der Patientin Fragen stellen, damit er/sie ehrlich antworten kann.
Danke für den Stern, ich hoffe, dass der Termin positiv für Dich verlaufen ist.
Du kannst deine Eltern ja vor der Tür lassen? Das Erstgepräch dient erstmal dem Kennenlernen und dem Erfasen der Symptomatik.
Was soll ich sagen wenn sie mich danach fragen was ich da gesagt habe?
Und kann ich es theoretisch auch beim ersten Termin ohne Eltern sagen oder muss das morgen sein?
Hallo,
du wirst erzählen, was deine Probleme sind. Es werden wohl Nachfragen gestellt (wie? wann? in welcher Situation? ab wann?)
Du kannst deine anderen Probleme anschneiden, aber sagen, dass du das vielleicht erst später ausführlicher erzählen willst. So hat der Arzt aber zumindest einen groben Überblick und kann schauen, ob das zusammen hängt oder nicht.
Ist auf jeden Fall nichts schlimmes.
Ok danke.
In welchen Fällen schickt denn der Psychiater die Eltern von alleine raus?