Was eine ionenform?

3 Antworten

Diesen Begriff gibt es nicht, so dass es natürlich auch keine Ionenform geben kann.

Vielleicht meinst du die Ionen-Schreibweise von Salzformeln oder die Ladung von Ionen ganz generell. Letzteres lässt sich nicht pauschal beantworten, da es viele Elemente gibt, welche in mehreren Oxidationsstufen vorkommen (sprich: sie haben unterschiedliche Ladungen).

Die Schreibweise von Salzen, bei der man die Ionen erkennen kann, ist dagegen ganz einfach:

Beispiel: Kochsalz: NaCl in Ionenschreibweise: {Na+ / Cl-}

oder Calciumhydroxid: Ca(OH)2 in Ionenschreibweise: {Ca2+ / 2 OH-}

oder Aluminiumoxid: Al2O3 in Ionenschreibweise: {2 Al3+ /  2 O2-}

Die Ionenladungen schreibt man natürlich hoch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hallo Nujic

ich weiß nicht genau, was du wissen willst.

Vielleicht so etwas ?

NaCl in Wasser gelöst:     NaCl   ergibt   Na^+   und Cl^-

LG

Nujic
Beitragsersteller

Servus Zwergbiber50

Wenn z.B. Calcium aus einem Knochen in Ionenform ausgeschieden wird,versteh ich nicht ganz was eine Ionenform überhaupt ist.

LG

Zwergbiber50  26.05.2017, 23:32
@Nujic

Bei Calcium heißt das Ion Ca^2+. Die '2+' ergeben sich aus der Stellung des Ca im Periodensystem (2.Gruppe). Das Ion hat die stabile Edelgaskonfiguration (Oktett)

Deine Frage ist ein bisschen unspezifisch.

Ich vermuete allerdings du meinst ionenform im Sinne von ionisch. Wenn du also einen Stoff in seiner ionischen Form, also geladen vorliegen hast.