was sind Kristallkeime?

2 Antworten

Wenn du eine Salzlösung herstellt und diese nicht übersättigt ist, dann muss die Lösung geimpft werden mit einem kleinen Kristall oder auch Staubkorn, damit die Kristallisation leichter stattfinden kann. ---

Kristallisationskeime oder -kerne sind feindisperse oder makroskopische, feste Partikel in einer fluidenPhase. Sie erleichtern die Kristallisation, also die Bildung von Kristallen, die sonst nur aus übersättigten Medien möglich wäre.

siehe wikipedia

Kleine Kristalle, die gerade so groß sind, dass ein Kristallwachstum möglich ist (sie also nicht zerfallen).