Was eignet sich gut zum Bemalen von Pappe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm keinesfalls Acrylfarben, da diese - einmal trocken - nicht mehr auswaschbar sind. Für Kinder eignen sich Filzstifte auf Wasserbasis, Plakatfarben oder normale Schulmalfarben.

Die Idee finde ich übrigens sehr gut.

CuteMommy
Beitragsersteller

Ja gut wenn Acryl echt so schlecht, bis gar nicht mehr auswaschbar sind, schätze ich als sehr unpraktisch ein (auch wenn ich die Eltern vorher darauf aufmerksam machen werde, den Kindern alte Sachen mit zugeben, heisst es ja nicht das diese danach untragbar sind).

Weisst du wie lange Plakatfarbe so im durchschnitt trocknet?

Und danke :) ich hab mir so endlos gedanken dazu gemacht, was ich jetzt machen soll da ich so nen einfaches mitgebsel n bissl öde fand ^^

Girschdien  29.09.2015, 11:02
@CuteMommy

Genaue Trocknungszeit weiß ich nicht, habe ich auf Anhieb auch nicht gefunden, ein bissel muss es aber trocknen (bis die Farbe nicht mehr glänzt), es empfiehlt sich also, das Bemalen der Schatzkisten nicht ganz zum Schluss zu machen.

Girschdien  29.09.2015, 11:03
@Girschdien

Weil ich gerade Wachsmaler gelesen habe: Die sind auch sehr gut geeignet, allerdings lassen sich damit auch Tische bemalen...

CuteMommy
Beitragsersteller
@Girschdien

ja gut ganz zum schluss eher nicht, muss sie ja auch noch befüllen ^^ dafür sollten sie möglichst trocken sein, hatte halt daran gedacht, so kinder kommen alle an, dann gibs torte ^^ und so gebackenes. dann erstmal kinder spielen lassen, bis wir umgeraeumt und selbst ein wenig gegessen haben (ca 30 min) dann halt die truhen bemalen und gestalten lassen (ich rechne da ca ne 1 + - ein) usw. :) so das genug zeit ist kinder mit anderem zu beschäftigen spiele usw. :D

CuteMommy
Beitragsersteller
@Girschdien

ja gut ich nehmen für den tisch eine Unterlage :) und dann noch je platz eine Extra :D ^^

Girschdien  05.10.2015, 08:27

Danke für den Stern!

Ich würde Eddings nehmen. Malen gut, wobei man natürlich schauen müsste wegen Lösungsmitteln undso ?!

CuteMommy
Beitragsersteller

Ich wollte es etwas unkompliziert lassen :) und bei 4-5 Jährigen ist es etwas naja :) und Bäm ist der Tisch voll :) ^^ nein nein Edding wenn dann schon zeichne ich was ein damit. dennoch danke ^^

Ich habe immer Acrylfarben oder Lackstifte aus dem Bastelladen genommen. Die Kisten dann mit kleinen Schmucksteinen und Perlen bekleben lassen. Geht auch mit alten Creme-Dosen

Wie wäre es denn mit Fingerfarben, die sind ungiftig....

Schau auch mal bitte hier: http://www.kunst-malerei.info/kinder-malen/kinder-farben.html

LG Pummelweib :-)

CuteMommy
Beitragsersteller

Fingerfarbe auf pappe... hält das denn gut und verläuft net zu arg und so?

Ja, Plaka-Farbe ist gut.

Auch wasserfarbe ist okay- die würde ich mit dem Pinsel aber immer "etwas dicker" anrühren, sprich: weniger Wasser als sonst, länger "rühren" mit dem Pinsel.