Was eignet sich am Besten für die Kalkzufuhr bei Hühnern?

5 Antworten

Ja. Du solltest die Eierschalen aber davor zerkleinern (zum Beispiel im Mörser). Je feiner sie sind, desto besser.

Andere Möglichkeiten wären beispielsweise Futterkalk (kann man kaufen und einfach über das Futter streuen) oder Muschelgrit. Das fressen sie sogar pur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Man kann die Eierschalen wieder verfüttern. Mache ich schon seit Jahren. Vom geschälten Frühstücksei oder die aufgeschlagenen Hälften beim Backen. Mit der Hand etwas klein bröseln reicht. Die Hühner wissen, was sie zu tun haben und können die Stücke schnabelgerecht zerkleinern. Man sollte nur schauen, dass die Schalen von rohen Eiern sehr schnell wieder verfüttert werden. Wenn dies nicht möglich ist, kann man sie durch kurzes backen im Ofen für später konservieren. Wenn die Hühner keine Schalen fressen wollen, brauchen sie auch keine.

Alternativ gibt es Muschelschalen oder Grit aus Calciumcarbonat fertig zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muschelkalk ist das Mittel der Wahl. Gibt's in verschiedenen Körnungen. Meine mögen's mittelfein.

Eierschalen sollte man nicht füttern, wurde mir mal gesagt, weil die Hühner dann angeblich auf den Geschmack kommen und auch ihre eigenen Eier anpicken. Wie gesagt, vom Hörensagen. Ich selber habe noch nie Eierschalen gefüttert.

Muschelkalk oder Eierschale

Kann ich ihnen auch einfach Eierschale geben?

ja, die solltst Du aber klein machen. Am besten mahlen.