Was eignet sich als Safe oder abgeschlossener Behälter im Auto?

5 Antworten

In meinem Handschuhfach liegt ein Klapp-Messer (kein Einhandmesser) das ich seit Jahren immer wieder mal unterwegs zum Vespern nehme.
Wie es aussieht wird das Mitführen dieses Messers im Auto bald verboten - also muss wohl ein verschließbarer Behälter her.

Wie kommst du darauf?

Es sollen "nur" feststehende Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 6 cm nicht mehr erlaubt sein zu führen. Also Messer, bei denen die Klinge mit dem Griff eine Einheit bildet und nicht eingeklappt werden kann.

Ein normales Taschenmesser (bei dem man die Klinge einklappen kann) ist meines Wissens auch in Zukunft weiterhin erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

stealthuser
Beitragsersteller

Bei meinem Taschenmesser rastet die Klinge ein - ich wollte schon ein Foto davon machen, aber das Messer liegt ganz unten im Handschuhfach und ich müsste erst das ganze Handschuhfach ausräumen.

Waldmensch70  31.08.2024, 12:17
@stealthuser
Bei meinem Taschenmesser rastet die Klinge ein

Das macht es nicht zu einem feststehenden Messer. Nur zu einem feststellbaren Messer. Das ist ein Unterschied.

  • Feststehend = Messer bei dem die Klinge eine Einheit mit dem Griff bildet und nicht eingeklappt werden kann (egal, ob dazu eine Verriegelung gelöst werden muss). So wie bei einem Küchen- oder Fahrtenmesser aus einem Stück.
  • Feststellbar = Taschenmesser (bei dem die Klinge in den Griff geklappt werden kann) und bei dem die Klinge im offenen Zustand "einrastet", so dass man erst die Sperre wieder lösen muss, um es zuklappen zu können.

Ein mit einem Schoß verschlossenes Handschuhfach reicht aus. Der Gesetzgeber hat keine Anforderungen an die Art des Schlosses. Ein winziges Vorhängeschloß durch die Zipperösen der Reißverschlüsse eines Rucksacks reicht z.B. aus, um ihn als verschlossen zu betrachten. Es geht hier nur darum, den schnellen Zugriff auf eine Waffe zu unterbinden, ich glaube man geht von mind. 3 Sekunden aus.

ThisIsJustMeDE  31.08.2024, 16:13

Herzlichen Glückwunsch und das Handschuhfach kannst du dann nirgendwo mehr unterwegs öffnen....

Jo3591  31.08.2024, 17:04
@ThisIsJustMeDE

Einen schnellen und bequemen Zuigriff verhindert der Gesetzgeber ja damit ausdrücklich, das ist ja der Sinn der Sache. Unterwegs Öffnen = verbotenes Führen einer Waffe, zu Hause in der Garage Öffnen = erlaubt.

Es gibt Sicherheitskassetten mit Schlüssel oder Zahlenschloss. Diese gibt es in verschiedenen Größen, so das die in ein großes Handschuhfach oder den Kofferraum passt.

Leestiger  31.08.2024, 11:21

Oder Rücksitz, hinterer Fussraum, unter Fahrersitz...

stealthuser
Beitragsersteller

Vielen Dank

Nach jetzigen Stand ist eine Verschärfung für Zweihandmesser nicht vorgesehen.

Wenn doch:

https://www.boker.de/nylon-etui-090825?c=5413

Ein kleines Schloß durch die Reissverschlusse und du hast ein verschlossenes Behältnis.

Wie es aussieht wird das Mitführen dieses Messers im Auto bald verboten - also muss wohl ein verschließbarer Behälter her.

Abwarten..Aber wenn - Handschuhfach abschließbar oder kleine Geldkasette..

https://m.shein.com/de/goods-p-36765885.html?

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Gesetz, Waffen)